1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Freiwilligentag geht in die nächste Runde

Ehrenamt Freiwilligentag geht in die nächste Runde

Zum vierten Mal soll es am 2. September den Freiwilligentag in der Hohen Börde geben. Aktionen können derzeitig noch angemeldet werden.

Von Constanze Arendt-Nowak 14.07.2017, 01:01

Irxleben/Hohe Börde l Welche verbindende Wirkung ehrenamtliches Engagement haben kann, wurde in den vergangenen Jahren beim Freiwilligentag in der Gemeinde Hohe Börde eindrücklich bewiesen. Zahlreiche Aktionen wurden gestartet – so wurde beispielsweise in Gemeinschaft Müll gesammelt, in Parks für Ordnung gesorgt, gemalert oder auch Kulissen für Musicalaufführungen gebaut.

Auch Gesangsveranstaltungen für Senioren hat es gegeben. Diese Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit beweist, was auch in diesem Jahr am Freiwilligentag wieder möglich ist.

Wie Julia Tecklenborg als Koordinatorin von der Engagement-Drehscheibe Hohe Börde sagt, sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Ratsam ist es aus Gründen der Motivation der Beteiligten jedoch, dass die Aktionen ein sichtbares Ergebnis haben. Ein angenehmer Rahmen, beispielsweise mit einem Imbiss, könnte den Freiwilligen vermitteln, dass sie willkommen sind.

Der Freiwilligentag – es ist der vierte in seiner Art – ist in diesem Jahr auf Sonnabend, 2. September, terminiert. Die Aktionen sollen an diesem Tag zwischen 9.30 und 16 Uhr umsetzbar sein.

Um sie öffentlichkeitswirksam publik zu machen, sollten die geplanten Aktionen bereits im Vorfeld bei Julia Tecklenborg angemeldet werden. Sie koordiniert die Aktionen und ist auch Ansprechpartner für diejenigen, die sich einbringen möchten. Auch Aktionen, für die bereits genügend Helfer zusammengekommen sind, sollten angemeldet werden. Sie gelten dann „als geschlossene Gruppe“, können aber trotzdem öffentlich in einem Flyer und in Zeitungen publik gemacht werden.

Letztlich ist jeder aufgerufen, sich daran zu beteiligen und seine persönlichen Stärken einbringen. „Wer sich einmal ganz unverbindlich und in fröhlicher Gesellschaft engagieren möchte, erhält auf dem Freiwilligentag die beste Gelegenheit dazu“, sichert Julia Tecklenborg den Freiwilligen zu.

Freiwilliges Engagement bereite Spaß und Freude, stärke das gemeinsame Leben und trage dazu bei, aktiv die eigenen Lebensräume zu gestalten. Doch Engagement komme aber nicht nur von alleine, sondern müsse aktiv gefördert und unterstützt werden.

Um die Freiwilligen-Aktionen für den 2. September anzumelden, ist Julia Tecklenborg erreichbar: Per E-Mail unter tecklenborg@hohe-boerde.de oder über die Handynummer 0176/99 50 85 27