1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jeder Jugendliche ist willkommen

Einrichtungen Jeder Jugendliche ist willkommen

Cindy Marter arbeitet seit vergangenem Jahr im Jugendclub und im Kidsclub in Barleben und Meitzendorf.

Von Andreas Satzke 25.08.2016, 20:27

Barleben/Meitzendorf l Seit rund anderthalb Jahren ist Cindy Marter nun im Jugendclub Barleben sowie im Kidsclub Meitzendorf aktiv. Nachdem ihre Kollegin in Rente gegangen ist, betreut sie beide Clubs nun alleine.

„In Barleben sind von 10 bis 30 alle Altersklassen vertreten“, sagt sie. Konflikte gebe es deswegen nicht. „Hier verstehen sich alle sehr gut. Auch neue Gesichter sind jederzeit willkommen“, sagt Cindy Marter. Ein festes Programm gibt es nicht, denn die meisten kämen mit Freunden und würden sich vor Ort von allein beschäftigen.

Möglichkeiten dazu gibt es im Jugendclub genügend. Eine Tischtennisplatte ist im Club aufgebaut, im Nebenraum steht eine Playstation 4 bereit. Zudem sind zahlreiche Sofalandschaften zu finden, auf denen es sich die Jugendlichen gemütlich machen können.

„Bei schönem Wetter geht es aber meistens raus, Fußballspielen zum Beispiel“, sagt Cindy Marter. Für die Nachzügler wird dann eine Notiz an der Tür des Jugendclubs hinterlassen.

Trotzdem könnten es mehr Jugendliche sein, meint Cindy Marter. „Einige wissen leider gar nicht, wo sie uns finden oder dass es den Club überhaupt gibt“, sagt die Barleberin.

Neben den normalen Öffnungszeiten gibt es immer wieder besondere Events, die der Jugendclub veranstaltet. Das nächste ist das Bubble-Soccer-Turnier, das am 11. September auf dem Sportplatz in Meitzendorf stattfinden soll. Dabei schlüpfen die Spieler in aufblasbare Hüllen, in denen es gilt, nicht nur Fußball zu spielen, sondern auch das Gleichgewicht zu halten.

Das Maximalgewicht für Teilnehmer beträgt 95 Kilo, die Mindestgröße 1,50 Meter. Gespielt wird auf Kleinfeld im Modus vier gegen vier, es wird aber empfohlen einen Ersatzspieler pro Team mitzubringen. Jeder Teilnehmer zahlt fünf Euro Antrittsgebühr. Anmeldungen können per E-Mail oder Facebook abgegeben werden.

„Ich war neulich bei dem Bubble-Soccer-Turnier am Jersleber See“, sagt Cindy Marter. „Da kam mir die Idee, dass man das doch hier auch mal umsetzen könnte.“ Als Anreiz hat sie sogar einen kleinen Wanderpokal besorgt. „Geplant ist, dass das Turnier jedes Jahr stattfindet“, erzählt sie. Bedingung sei natürlich, dass es gut angenommen werde. So wie die Kinder- und Jugenddisco, die ebenfalls vom Jugendclub organisiert wurde. Der nächste Termin dafür steht mit dem 5. November bereits fest.

Seit Jahresbeginn wird zudem versucht, die Zusammenarbeit mit anderen Jugendclubs in der Region weiter zu verstärken. „Letztlich haben ja alle dasselbe Ziel und gemeinsam lassen sich Veranstaltungen leichter umsetzen“, sagt Cindy Marter. Vor allem mit dem Jugendclub Groß Ammensleben werde bereits sehr gut kooperiert. Auch mit dem Weißen Ring laufe die Zusammenarbeit gut. Zuletzt gab es ein gemeinsames Videoprojekt. Die Freiwillige Feuerwehr sei ebenfalls ein guter Partner.

Neben dem Jugendclub in Barleben ist Cindy Marter auch zweimal in der Woche im Kidsclub in Meitzendorf. Dort sind Kinder ab sechs Jahren willkommen. „Idealerweise ist der Kidsclub ein Vorläufer für den Jugendclub. Wir freuen uns immer, wenn die Kinder aus dem Kidsclub, wenn sie dafür zu alt geworden sind, anschließend in den Jugendclub kommen,“ sagt die Barleberin.

Im Kidsclub startet in der kommenden Woche wieder der Mitmachzirkus. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Ausrichter ist der Kinder- und Jugendzirkus „Awolino“ mit Caro Curioso und seiner Assistentin Jule. Gestartet war das Programm bereits im März und wird nun am Dienstag, 30. August, um 16 Uhr fortgesetzt. „Es können auch neue Teilnehmer kommen, vorherige Erfahrung ist nicht nötig“, versichert Cindy Marter.

Wer selbst im Jugendclub oder Kidsclub mithelfen möchte, ist jederzeit willkommen. „Wir suchen immer Praktikanten“, sagt Cindy Marter. Auch Sozialstunden können im Jugendclub abgeleistet werden.

 

Kontakt zum Jugendclub Barleben in der Bahnhofstraße 27/28 gibt es unter ifa-barleben@gmx.de, unter der Telefonnummer 039203/56 03 07 oder bei Facebook: Jugendclub Barleben/Kidsclub Meitzendorf.