EIL

Empfang Feuer fürs neue Jahr

Sportverein, Wehr und Gemeinde haben in Burgstall zum Jahresbeginn gemeinsam eingeladen.

Von Burkhard Steffen 26.01.2017, 15:00

Burgstall l Viele Besucher kamen am Sonnabend zum traditionellen Neujahrsfeuer auf dem Festplatz in der Burgstaller Sandkuhle. Zu der Veranstaltung hatten wieder der Sportverein Heide Burgstall 1910, die Freiwillige Feuerwehr und die Gemeinde eingeladen. Pünktlich um 17 Uhr entzündete Carsten Miehe, Bürgermeister der Gemeinde Burgstall, das Feuer.

Nicht nur Bürger aus Burgstall, sondern auch aus seinen Ortsteilen und aus Nachbardörfern waren dem Aufruf, gemeinsam das Jahr 2016 bei Glühwein, Bratwurst und Co. zu verabschieden, gefolgt. Viele Besucher brachten sogar ihren abgeschmückten Weihnachtsbaum mit, für den sie einen Glühwein von Familie Synder spendiert bekamen. Die trockenen Überbleibsel des Weihnachtsfestes ließen das Neujahrsfeuer noch einmal so richtig auflodern. Die Kameraden der Feuerwehr sicherten die Feuerstelle ab.

Es war eine stimmungsvolle Veranstaltung, waren sich die vielen Besucher einig. Viele bedankten sich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, beim Bürgermeister und den Vertretern der Gemeinde sowie bei den Mitgliedern des Sportvereines Heide Burgstall. Eckhard und Bärbel Synder kümmerten sich wieder mit großem Engagement um eine gute Versorgung aller Besucher.