1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Herzen gegen fremdenfeindliche Symbole

Ermittlungen Herzen gegen fremdenfeindliche Symbole

Die Polizei ermittelt wegen der Täter, Hinweise zu den Schriftzügen und Herzen sind willkommen.

Von Andreas Satzke 04.04.2016, 21:00

Zielitz l Rote und rosane Herzen pranken auffällig auf der Wand des Hotels Zielitzer Hof. Sie verdecken dort angesprühte Hakenkreuze und bei dem Spruch „Refugees not welcome“ (Flüchtlinge nicht willkommen) das „not“.

Rund drei Wochen ist es nun her, dass die ersten, fremdenfeindlichen Schmierereien auf der Wand zu finden waren. Erich Bienhaus, Betreiber des Hotels, ärgert sich: „Wir wissen nicht wer das gemacht hat, weder die ursprünglichen Symbole, noch die darüber gesprühten Herzen.“ Wichtig sei ihm nur, dass beides wieder verschwinde.

„Solche Botschaften bringen doch nichts“, sagt Bienhaus. „Es gilt den flüchtenden Menschen zu helfen.“ Ihm gehe es nicht nur darum, dass die Täter bestraft werden. „Meinetwegen können sie die Wand auch einfach wieder säubern oder sie überstreichen.“

Bei der Polizei laufen bereits die Ermittlungen, wie Polizeisprecher Joachim Albrecht mitteilt. „Wir haben bereits Zeugenbefragungen durchgeführt, weitere folgen sollen noch folgen“, sagt Albrecht. Im Großraum Zielitz gebe es in den letzten Wochen mehrere Schmierereien dieser Art, informiert er weiter.

Da es sich bei den Produkten der erste Sprühaktion um verfassungsfeindliche Symbole handle, ermittle in diesem Fall der polizeiliche Staatsschutz, informiert Joachim Albrecht weiter. Die ursprünglichen Symbole und die darüber gesprühten Herzen werden dabei zu einer Ermittlung zusammengefasst.

Wer Hinweise hat oder die Täter sogar beim Besprühen der Wand am Hotel Zielitzer Hof gesehen hat, kann sich an jede Polizeidienststelle wenden.