1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Lausbuben begeistern die Besucher

Erntedank Lausbuben begeistern die Besucher

Mit einem Gottesdienst hat dasErntedankfest in Loitsche begonnen. Anschließend wurde in der Werk- und Kulturscheune kräftig gefeiert.

Von Burkhard Steffen 06.10.2016, 01:01

Loitsche l Viele Bürger aus Loitsche und Heinrichsberg waren zum Feiern auf den Pfarrhof gekommen. Zunächst sorgten die Mädchen und Jungen aus der Kita „Loitscher Lausbuben“ für Stimmung. Besonders ihr Lied „Tschu tschu wa“ begeisterte die Besucher und ließ viele mitmachen.

Bürgermeisterin Bettina Seidewitz hatte zuvor das Fest offiziell eröffnet. Sie nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Helfern und Organisatoren zu bedanken. Ein ganz besonderer Dank ging an Birgit und Wolfgang Erdmann. Beide kümmern sich seit Jahren mit großem Engagement um die Internetseite der Gemeinde und sorgen dafür, dass sie stets aktuell ist. Jetzt ziehen Erdmanns allerdings an den Rhein. Als Abschiedsgeschenk überreichte ihnen die Bürgermeisterin zwei Sektkelche mit dem eingravierten Loitscher Wappen.

Für das leibliche Wohl der vielen Besucher sorgten einmal mehr die Loitscher Powerfrauen und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Die einen boten Kaffee und ein üppiges Kuchenbüfett an, die anderen bereiteten am Grill deftige Speisen zu. Auch die in Loitsche ansässigen Asylbewerber feierten mit der Dorfgemeinschaft mit und brachten sich in die Vorbereitungen mit ein. Sie boten selbst zubereitete Speisen aus ihrer Heimat, wie süße Fladen oder würzige Fleischpasteten an.

Mit Bastelangeboten, Kinderschminken und Spielen war auch an die jüngsten Besucher gedacht worden. Am späten Nachmittag hielt Gemeindepädagoge Benjamin Otto im Zirkuszelt auf dem Pfarrhof eine Jugendandacht der evangelischen Jugend zum Erntedank ab. Danach wurde es allerdings etwas lauter. „Live on Stage im Zirkuszelt“ hieß es, als die Band „Captain Silver“ aus Dahlenwarsleben ihre Instrumente erklingen ließ. Die Nachwuchsmusiker spielten an diesem Abend auch Titel aus ihrem aktuellen Album „It‘s only smoke and Rock‘n Roll“ . MIt Schlagzeug, Gitarre Bass, Saxophon, Piano sowie den unverwechselbaren Stimmen setzte die Band den Schlusspunkt des Loitscher Erntedankfestes.