EIL

Eulenmuseum Harry Potter in Colbitz

Herbert Bilang hat die Eulenausstellung im Museum Colbitz erweitert. Hier gibt es nun auch eine Harry-Potter-Ausstellung.

Von Andreas Satzke 02.04.2016, 01:01

Colbitz l „Man braucht immer mal wieder neue Ideen, um die Besucher zu begeistern“, sagt Herbert Bilang, ehrenamtlicher Leiter des Museumshofs in Colbitz. Das war ein Grund für ihn, in der bereits bestehenden Eulenausstellung einen Bereich zu Harry Potter zu errichten. „Ich wurde vor allem durch die Verbindung zur Schneeeule darauf aufmerksam“, erzählt Herbert Bilang. „Als die Bücher und Filme beworben wurden, war meistens die wegweisende Eule Hedwig mit abgebildet.“

Von da an hat Herbert Bilang alle möglichen Gegenstände zu der erfolgreichen Kinderbuchreihe, die auch in zahlreichen Verfilmungen endete, gesammelt. Vor 14 Tagen nun wurde der neue Teil der Ausstellung eröffnet. „Der letzte Film und das letzte Buch sind nun schon einige Jahre her“, erzählt Bilang. „Für viele ist das Kapitel Harry Potter abgeschlossen, für mich allerdings nicht.“

Viele der jüngeren Kinder würden Harry Potter gar nicht mehr kennen. Dabei hatte die Buchreihe damals zu einem regelrechten „Wiederentdecken des Lesens“ bei Kindern und Jugendlichen geführt. Aber nicht nur Neulinge möchte Bilang mit seiner Ausstellung ansprechen. „Harry Potter hat Erwachsene und Kinder begeistert“, sagt er. „Und durch die Schneeeule Hedwig ist eine direkte Verbindung zur Eulenausstellung geschaffen.“

Es geht Herbert Bilang dabei nicht nur um die Figur Harry Potter, sondern auch darum, auf die gefährdete Schnee- eule aufmerksam zu machen. „Nach neuesten Untersuchungen gibt es gerade mal noch 20 000 Schneeeulen weltweit“, sagt Herbert Bilang. Durch die Klimaerwärmung werde der Lebensraum der Schneeeule immer weiter eingeschränkt, sodass sie zu den bedrohten Tierarten zähle.

Wer noch Harry-Potter-Material überhabe, könne dies gern im Museum vorbeibringen. Dort würden sie einen würdigen Platz bekommen, versichert Herbert Bilang. Er arbeite schließlich weiterhin an der Vergrößerung der Sammlung. Auch zahlreiche internationale Stücke nennt er sein Eigen. „Da kommen mir meine Kontakte ins Ausland sehr gelegen“, sagt er.

Eine weitere Neuerung ist ein von Hobby-Historiker Herbert Müller zusammengestelltes Archiv. Dafür hat er Zeitungen aus dem Raum Colbitz von vor 100 Jahren zusammengesucht. „Damit soll gezeigt werden, was damals für die Leute wichtig war“, erzählt Bilang. „Die Arbeit von Herrn Müller ist vor allem für geschichtsinteressierte Besucher ein echter Höhepunkt“, ist er sich sicher.

Beides sind Dauerausstellungen und sie gehören zu den Führungen, die im Museumshof angeboten werden. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedem Besucher auch eine persönliche Führung durch die Ausstellungen zu bieten“, sagt Herbert Bilang. Die Eulenausstellung soll ebenfalls erweitert werden. „Schon seit meiner Kindheit begeistern mich diese Tiere“, sagt Herbert Bilang. Bei den zahlreichen Waldbesuchen mit seinem Vater sei bei ihm das Interesse für die Vögel geweckt worden. In der Sammlung finden sich viele tausend internationale Stücke. Darunter unter anderem Eulenfiguren von allen Kontinenten.

Die Öffnungszeiten des Museumshofs sind Montag bis Donnerstag 10 bis 15 Uhr und Sonnabend und Sonntag von 14 bis 16 Uhr.