1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Superhelden" begeistern Kinder

Familienlesetag "Superhelden" begeistern Kinder

Zum Familienlesetag der Wolmirstedter Bibliothek war Autor Andreas Hüging zu Gast. Er begeisterte die Kinder mit einer musikalischen Lesung.

Von Regina Malsch 27.09.2016, 23:01

Wolmirstedt l Der Familienlesetag in der Bibliothek auf der Schlossdomäne in Wolmirstedt ist eine schöne Tradition und hat bereits eine feste Fangemeinde. Und so sind auch am vergangenen Sonntag trotz strahlendem Sonnenschein zahlreiche Muttis und Vatis mit ihren Kindern gekommen.

Wie schon so oft hatten die Bibliothekarinnen einen Autoren ausgesucht, der mehr kann, als nur aus seinem neuen Buch vorzulesen. Bibliotheksleiterin Bastienne Schröter freute sich, das Multitalent Andreas Hüging begrüßen zu können. Aufgewachsen im Münsterland, arbeitete er mehr als 20 Jahre als Musiker, Texter und Komponist in Hamburg. In dieser Zeit hat er sich mit unterschiedlichsten Musikrichtungen beschäftigt und mit einer Vielzahl von Künstlern zusammengearbeitet. Er hat zahlreiche CDs veröffentlicht, Musiktitel für Filme geschrieben und ist mit verschiedenen Bands durch Europa und die USA getourt. Inzwischen lebt er mit seiner Lebensgefährtin in Bad Bentheim und Berlin, wo er seit 2013 auch Kinder- und Jugendbücher schreibt.

In die Ohrestadt hatte er sein neues Buch „Superhelden im Schlafanzug“ mitgebracht. Die Besucher des Familienlesetages erlebten eine musikalische Lesung, bei der der Autor seine vielen Talente auf einmal zum Einsatz brachte und eine mitreißende Performance bot.

Untermalt von kleinen Showeffekten und immer in Aktion mit dem Publikum wurde in weitgehend freiem Vortrag spannend und lustig erzählt, Gitarre gespielt, gesungen, in die Hände geklatscht und getanzt – bis alle mitmachten.

Das neue Kinderbuch von Andreas Hüging, illustriert von Nikolai Renger, beinhaltet drei spannende Vorleseabenteuer. Zum Beispiel die Geschichte von Mats und Bente, deren Eltern echte Helden sind und zur Schlafenszeit regelmäßig die Welt retten. Wie es den Kindern gelingt, in ihre Fußstapfen zu treten, wird fantasievoll und spannend erzählt.

Mit dem neuen Buch ist Andreas Hüging ein Plädoyer für Menschlichkeit und gegenseitige Hilfe gelungen. Die lustigen Illustrationen waren während der gesamten Lesung, die eigentlich ein kleines Musical war, auf der Leinwand zu sehen. Zudem wurden die Erzählungen mit Geräuschen untermalt. Zum guten Schluss lud der Autor die Kinder zur Autogrammstunde ein, die Eltern kosteten in der Zeit noch mal von dem selbstgebackenen Kuchen und tranken Kaffee, zu dem das Bibliotheksteam die Gäste wie gewohnt eingeladen hatte. Auch für die Kleinen standen Erfrischungen und Knabbereien bereit.

Am Montag fand für die Klassen 5 und 6 der Gutenberg-Schule eine weitere Lesung mit dem musikalischen Schriftsteller statt.