1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neue Bücher für den Lesesommer

Ferien Neue Bücher für den Lesesommer

Der Lesesommer XXL ist gestartet. Kinder von zehn bis dreizehn Jahren sind in der Wolmirstedter Stadtbibliothek dazu eingeladen.

Von Gudrun Billowie 08.07.2016, 01:01

Wolmirstedt l Sommerferienzeit ist Lesezeit. Auf jeden Fall für Milena Dalichow. Die zehnjährige Samswegerin ist in die Wolmirstedter Bibliothek gekommen, weil sie sich beim Lesesommer XXL anmelden möchte. Das freut die Bibliothekarinnen Bastienne Schröter und Dagmar Müller, denn extra für diese Sommerferien-Leseaktion wurden 101 neue Bücher für Kinder und Jugendliche angeschafft.

Genau 34 dieser Bücher wurden mit 350 Euro vom Bibliotheksförderverein „Lesezauber“ finanziert. Weitere Unterstützer sind das Land Sachsen-Anhalt und der Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband.

Am Lesesommer XXL können Kinder von zehn bis dreizehn Jahren teilnehmen. Ein gültiger Bibliotheksausweis ist dazu nicht notwendig, diese Aktion steht allen Kindern offen. Wer mitmacht, muss bis Freitag, 12. August, mindestens zwei Bücher lesen und dazu einen Fragebogen ausfüllen. Auf diesem Fragebogen wird der Buchtitel vermerkt, die Kinder können bewerten, was ihnen an diesem Buch gut oder weniger gut gefallen hat, ob sie es ihren Freunden empfehlen würden und was sie sich von ihrer Bibliothek wünschen.

Bisher beteiligen sich 28 Kinder an der Lesesommer-Aktion. Damit liegt die Teilnehmerzahl noch weit unter dem Vorjahresergebnis. Am Lesesommer 2015 haben 47 Mädchen und Jungen teilgenommen und 270 Bücher gelesen. Die Bibliothekarinnen hoffen, dass es in diesem Jahr noch viel mehr werden. Die Ferien sind schließlich noch lang.

Bei den jungen Lesern sind derzeit die Bücher aus der Reihe „Die drei !!!“ besonders begehrt. Deshalb wurden zehn neue Titel in den Bestand aufgenommen. „Bibliotheksrenner sind auch die Bücher von Margit Auer, die in der Schule der Magischen Tiere spielen“, weiß Bastienne Schröter.

Milena Dalichow möchte bis zum 12. August auf jeden Fall mehr als drei Bücher lesen. Ihre Leselust wurde gerade durch einen über-tausend-Seiten-Wälzer „Harry Potter“ angestachelt. Nun freut sie sich auf neue Geschichten.

Die neunjährige Carolina Haupt liest ebenfalls gerne Bücher, möchte sich aber vorerst nicht an der Aktion beteiligen. Kein Problem für Bibliotheksleiterin Bastienne Schröter: „Wir freuen uns über jedes Kind, das liest.“

Die Kinder, die beim Lesesommer XXL mitmachen, dürfen die Bücher zwei Wochen länger als im vergangenen Jahr, nämlich vier Wochen lang zu Hause behalten. Sie können aus den Werken auswählen, die extra für den Lesesommer XXL angeschafft wurden, aber auch jedes andere Buch des Bestandes in die Wertung einbringen. Einzige Bedingung: Sie leihen dieses Buch zum ersten Mal aus.

Die eifrigen Leseratten werden am 29. August zu einer Abschlussveranstaltung in die Bibliothek eingeladen. Dort werden die Sieger gekürt und mit Büchergutscheinen belohnt. Jedes Kind, dass sich beteiligt hat, bekommt zudem ein Zertifikat. Außerdem erwartet sie ein besonderes Unterhaltungsprogramm. Der Autor und Musiker Andreas Hüging stellt sein neues Kinderbuch vor: „Ypsilon, lass dich nicht fangen“.