1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Junge Tüftler basteln Spiele selbst

Ferienhort Junge Tüftler basteln Spiele selbst

Bei den Kindern im Hort der Diesterweg-Grundschule in Wolmirstedt kann während der Sommerferien keine Langeweile aufkommen.

Von Vivian Hömke 25.07.2016, 01:01

Wolmirstedt l Kreativität und handwerkliches Geschick waren in der vergangenen Ferienwoche im Hort der Adolph-Diesterweg-Grundschule in Wolmirstedt gefragt. Die Erzieher hatten sich überlegt, mit ihren Schützlingen eigene kleine Geschicklichkeitsspiele zu basteln. So lernten die Grundschüler zu Beginn der Woche erst einmal die Baumaterialien kennen – Holz für den Rahmen, kleine Metallkugeln, Papier für den Hintergrund des Spieles und durchsichtige Folie für die Vorderseite. Gemeinsam mit ihren Betreuern sägten, klebten, malten und schnippelten nach und nach alle rund 70 Kinder ihre eigenen Spiele. Im Laufe der neuen Woche soll zusätzlich auch noch ein etwa vier Quadratmeter großes Riesen-Labyrinth-Spiel entstehen.

Und so haben sich die Erzieher für jede Woche der Sommerferien ein anderes Motto überlegt, um die Kinder bei Laune zu halten. Nach einer Märchenwoche, einer Tier-, Sport- sowie Spiele-Woche soll sich in den kommenden Tagen alles rund um Farben und Bilder drehen. Für Freitag ist eine kleine Vernissage geplant.

Zwischen den Kreativ-Zeiten dürfen sich die Kleinen nach dem Prinzip des offenen Hortes auch auf dem Hof austoben, Fußball spielen, sich mit dem Wasserschlauch abkühlen oder sich Wasserbomben-Schlachten liefern. Eis essen und Schwimmbadausflüge gehören ebenfalls zum Programm. In den nächsten Tagen und Wochen warten noch viele weitere interessante Angebote auf die Schüler. Ab dem 1. August besuchen auch die künftigen Erstklässler den Hort.