1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kürbisse werden geschnitzt

Ferienprogramm Kürbisse werden geschnitzt

Junge Leute der Verbandsgemeinde Elbe-Heide haben die Herbstferien in der Werk- und Kulturscheune in Loitsche ausklingen lassen.

Von Detlef Eicke 18.10.2016, 12:00

Loitsche l Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann hatte für die zweite Ferienwoche wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde zusammengestellt. Willkommene Unterstützung erhielt sie dabei von der Schulsozialarbeiterin der Leibniz-Schule Wolmirstedt.

„Wir sind am Montag im Bowlingcenter ,Seeblick‘ in Magdeburg gestartet. Diese Freizeitbeschäftigung wird sehr gern angenommen und die Zahl der Teilnehmer war dementsprechend groß“, berichtet Sandra Kirchmann.

Auf große Fahrt ging es am Dienstag. Ziel war die Boulder-Halle in Berlin. Dort war Indoorklettern angesagt. 23 Jugendliche der Verbandsgemeinde und der Leibniz-Schule hatten zwei Stunden Spaß an einer neuen Herausforderung und lernten eigene Stärken kennen. Begleitet und angeleitet wurden sie von erfahrenen Trainern.

„Alle Klettertouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sind erfolgreich bewältigt worden“, zeigte sich die Jugendkoordinatorin zufrieden. Nach diesen zwei sportlichen Stunden stand den Jugendlichen noch freie Zeit zur Verfügung, diese wurde für einen Bummel über den Alexanderplatz genutzt.

Gleich zwei Höhepunkte hatten sich die Organisatoren der Ferienfreizeit für Mittwoch einfallen lassen. Gemeinsam ging es auf Stadtrallye durch Wolmirstedt. „Wir haben mit dieser Aktion Augen und Ohren unserer Probanden geschult, um die Orientierung zu fördern. Handys sind natürlich nicht zum Einsatz gekommen“, schmunzelte Sandra Kirchmann. Das Projekt habe aber gut funktioniert. Alle Teilnehmer seien unbeschadet und sicher zur Gruppe zurückgekehrt.

Zu Fuß gehen macht hungrig. Daher wurde im Anschluss an die Stadtrallye zum Kochduell herausgefordert. Es hieß Pizza backen, die Zutaten waren zuvor eingekauft worden. Ein Sieger war nicht auszumachen, vielmehr ließen es sich die jungen Leute mit großem Appetit schmecken.

Kürbisse schnitzen hieß es am Donnerstag zum Abschluss der Herbstferien in der Werk- und Kulturscheune in Loitsche. Mit Messern bewaffnet, wurde den Kürbissen zu Leibe gerückt und ihnen ganz unterschiedliche Formen und Gesichter verpasst. „Mit dem anschließenden Grillen haben wir gemeinsam die Ferienwoche in ruhiger und angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen. Den Jugendlichen hat es gefallen, also haben wir Organisatoren vieles richtig gemacht“, lautet das Resümee der Jugendkoordinatorin.

Damit auch künftig erst gar keine Langeweile aufkommt, gibt es neben anderen ab sofort immer donnerstags ein neues Angebot in der Werkstatt der Werk- und Kulturscheune. Gemeinsam mit Sandra Kirchmann können junge Leute ab zehn Jahre basteln und werkeln. Kosten entstehen nicht. Mitzubringen sind robuste Kleidung, festes Schuhwerk und natürlich Vorschläge zum Basteln.