1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Don Bosco“ feiert mit vielen Gästen

Fest der Kulturen „Don Bosco“ feiert mit vielen Gästen

Das „Fest der Kulturen“ im heilpädagogischen Zentrum „Don Bosco“ in Wolmirstedt war ein voller Erfolg.

Von Andreas Satzke 22.06.2016, 01:01

Wolmirstedt l Trotz des wechselhaften Wetters haben es sich die Mitarbeiter des heilpädagogischen Zentrums „Don Bosco“ in Wolmirstedt nicht nehmen lassen, ein gelungenes Sommerfest unter dem Motto „Fest der Kulturen“ zu feiern.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung war das Außengelände in der Vogelstange 18 gut besucht, was Leiterin Barbara Schmidt besonders freute. Sie begrüßte die Besucher und kündigte die geplanten Tagespunkte an. Sie dankte vor allem den Sponsoren und den Mitarbeitern des Hauses.

Durch den Zuwachs der Clearingstellen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sei die Gemeinschaft noch einmal gewachsen. „Die Integration klappt bei uns wirklich sehr gut“, versicherte Barbara Schmidt. Es hätten sich bereits viele Freundschaften vor Ort entwickelt.

„Nicht zuletzt danke ich auch allen Nachbarn“, sagte die Leiterin. „Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, gerade weil es auch mal etwas lauter werden kann. Aber wir genießen hier sehr viel Verständnis“, lobte sie.

Nach der Begrüßung sorgte DJ Severin Kabore mit sommerlicher Musik dafür, dass die drohenden Regenwolken schnell in Vergessenheit gerieten.

Nach kurzer Zeit hatte sich vor dem Kuchenbuffet bereits eine lange Schlange gebildet, sodass die meisten Kinder es vorzogen, die aufgebauten Stände zu besuchen. Dort konnte unter anderem mit Wasserbomben auf einen Turm aus Plastikflaschen geworfen werden, ein Quiz mit Fragen zu verschiedenen Kulturen absolviert oder ein Preis beim Dosenwerfen errungen werden.

Neben dem Kuchenbuffet wurde an einem Waffelstand für die geeignete Verpflegung gesorgt. Außerdem gab es zahlreiche Köstlichkeiten aus verschiedenen Kulturen zu probieren. Wem es jedoch eher nach Abkühlung war, der konnte sich selbst erfrischende, alkoholfreie Cocktails mixen.

Die Erinnerung an das Fest konnte mit einem Henna-Tattoo festgehalten werden und wer Stärke demonstrieren wollte, konnte sich im Bierkrugstemmen versuchen. Die Mitarbeiter waren jeweils in typischen Trachten gekleidet. So wurden die Besucher am Bierkrugstand beispielsweise im klassischen bayrischen Dirndl empfangen.

Zudem bot Leiterin Barbara Schmidt Führungen durch das Haus an, bei denen sie die Besucher genauer über die Arbeit des heilpädagogischen Zentrums informiert.

Das Zentrum steht unter der Trägerschaft der Caritas. Im Haus gibt es zwei Heimwohngruppen, eine Tagesgruppe sowie betreutes Wohnen für Jugendliche. Durch die neue Clearingstelle sind außerdem acht Kinder und Jugendliche aus Syrien und Afghanistan in Wolmirstedt untergebracht.