1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Hommage an die schönste Jahreszeit

EIL

Fest Hommage an die schönste Jahreszeit

Mehr als 120 Besucher und Mitwirkende waren beim Frühlingsfest des Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereines.

Von Burkhard Steffen 06.04.2017, 16:00

Zielitz l Schon im Vorfeld des Frühlingsfestes hatten die Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereines alle Hände voll zu tun. Sie studierten nicht nur das heitere und unterhaltsame Programm ein, sondern zauberten auch ein leckeres Büfett mit zahlreichen Spezialitäten. Am Veranstaltungstag mussten auch noch die Bücherregale, die wohlweislich mit Rollen ausgestattet sind, an die Wände geschoben und die Bestuhlung aufgestellt werden.

Vor vielen Jahren gemeinsam mit der Damengruppe des Zielitzer Bergmannsvereines entwickelt, hat sich das Frühlingsfest zu einem wahren Veranstaltungsrenner entwickelt. „Wir konnten gar nicht alle Besucherwünsche erfüllen“, bedauerte Bibliotheksleiterin und Vereinsvorsitzende Ronni Wagner.

Sie eröffnete das lockere Programm aus humorvollen Kurzgeschichten, Gedichten und szenischen Lesungen gleich mit einer Geschichte aus Gisela Steineckerts Buch „Die blödesten Augenblicke meines Lebens“. „Im vergangenen Jahr haben wir Geschichten von Cid Jonas Gutenrath gelesen und den Autor danach zu uns eingeladen. Das wollen wir auch mit Gisela Steineckert so halten“, kündigte Ronni Wagner an.

Die Zielitzer dürfen gespannt sein auf die mittlerweile 85-jährige Kult-Autorin und Texterin zahlreicher bekannter Lieder wie „Als ich fortging...“. Zweimal war sie bereits gemeinsam mit Dirk Michaelis in der Zielitzer Bibliothek zu Gast.

Nach diesem Auftakt sorgten die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores Wolmirstedt unter der Leitung von Nina Sinytsina mit schwungvoll vorgetragenen Liedern für Frühlingsstimmung. Der Chor und die Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereines wechselten sich in der Folge bei den Programmpunkten einander ab.

Grit Schützenmeister, Sophie Wagner, Bärbel Stichnoth, Heike Stobinsky, Waltraud Klöß, Brigitte Kirchhof, Katrin Siebert und Winfried Salomon lasen, rezitierten oder spielten Beiträge von Jürgen von der Lippe, Wilfried Schielke oder Elke Heidenreich. Katrin Siebert las eine amüsante Geschichte aus ihrem eigenen Buch.

Unterdessen kümmerten sich in der Küche und an der Bar mit Christa Seidewitz, Christian und Conny Raedsch, Lisa Lauenroth, Jutta Horstmann und Marianne Salge weitere Vereinsmitglieder um das leibliche Wohl der Besucher. Sie sorgten dafür, dass Ronni Wagner nach dem letzten Programmpunkt alle Besucher und Mitwirkende zum Büfett einladen konnte.

Und hier kamen die Gäste so richtig ins Staunen. Die Vereinsmitglieder hatten alle Register ihrer Kochkünste gezogen und gestalteten mit verschiedenen Suppen, Käse- und Obstspießen, selbst gebackenem Brot, gefüllten Eiern und anderen Leckereien den kulinarischen Höhepunkt des Frühlingsfestes.

Beim gemütlichen Abendessen und noch danach sorgte Bernd Tröger mit Gesang und Gitarrenspiel für einen musikalischen Ausklang der Veranstaltung.