1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Erste Versammlung im neuen Gerätehaus

Feuerwehr Erste Versammlung im neuen Gerätehaus

Erstmals trafen sich die Colbitzer Feuerwehrleute zu ihrer Jahreshauptversammlung im Schulungsraum des neuen Gerätehauses.

Von Burkhard Steffen 18.01.2017, 00:01

Colbitz l Der Stolz auf ihre neue Errungenschaft war den Colbitzer Kameraden sichtlich anzumerken. Wehrleiter Bastian Sölter würdigte in seinem Bericht dann auch die Indienststellung des neuen Gerätehauses als das wichtigste Ereignis in einem turbulenten Jahr.

Das war aber nicht nur durch den Umzug in das neue Domizil gekennzeichnet, sondern auch durch insgesamt 36 Einsätze. Die Kameraden mussten Brände löschen, technische Hilfe leisten, den Rettungsdienst unterstützen oder Tiere retten. Eine Einsatzübung in der Kita brachte wichtige Erkenntnisse. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 516 Kameraden 963 Stunden im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Colbitz ist die größte innerhalb der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. Aktuell gehören zur Wehr 52 aktive Einsatzkräfte. Dazu kommen 19 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr, 19 Jugendliche in der Jugendwehr sowie 20 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.

Neben der Standortausbildung absolvierten 26 Colbitzer Kameraden eine Ausbildung auf Kreisebene sowie zwei Kameraden sogar auf Landesebene. Außer der Ausstattung des neuen Gerätehauses konnten mit Hilfe von Gemeinde und Verbandsgemeinde weitere Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden. Dazu gehören unter anderem ein Anhänger für den Mannschaftstransportwagen, ein Hochdruckreiniger für die Fahrzeugpflege oder spezielle Westen für die Führungskräfte. Auch in der Nachwuchsarbeit stehen die Colbitzer gut da. Wehrleiter Bastian Sölter bedankte sich bei den Kinder- und Jugendwarten sowie allen Unterstützern für ihre engagierte Arbeit.

Dankesworte gab es auch von den Gästen. Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette, Bürgermeister Eckhard Liebrecht und der stellvertretende Verbandsgemeindewehrleiter Gerald Moritz würdigten in ihren Grußansprachen die Einsatzbereitschaft der Colbitzer Feuerwehrleute.