1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gemeinderat vereinfacht Versammlung

Feuerwehr Gemeinderat vereinfacht Versammlung

Die Mitglieder des Gremiums beschließen erste Änderung der Feuerwehrsatzung der Niederen Börde.

Von Ariane Amann 12.07.2017, 19:00

Groß Ammensleben l Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einer Änderung der Feuerwehrsatzung zugestimmt. Die Änderungen betreffen unter anderem das Verfahren zur Wahl der Ortswehrleiter und des Gemeindewehrleiters, aber auch Details zur Mitgliederversammlung.

Letztere soll mindestens einmal im Jahr stattfinden, nach der alten Satzung war der Zeitraum mit drei Jahren deutlich länger. Außerdem strich die Gemeindeverwaltung den Satz „An der Mitgliederversammlung soll jedes Mitglied der Feuerwehr teilnehmen“. Manuel Buchwaldt, Sachbearbeiter in der Ordnungsverwaltung der Niederen Börde und verantwortlich für die Koordination der Feuerwehrarbeit in den Gemeinden, sagt dazu: „Es ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß, eine Beteiligung von 100 Prozent zu verlangen. Das ist nicht mehr machbar.“ Allerdings müssten mehr als die Hälfte der stimmberechtigten Feuerwehrleute kommen, um eine Beschlussfähigkeit der Versammlung zu gewährleisten.

Buchwaldt kommentierte die Veränderungen in der Satzung vor dem Gemeinderat so: „Wir haben unsere Satzung einfach nur an die aktuelle Gesetzgebung angepasst, die Veränderungen sind ja auch nicht dramatisch.“