1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gerätehaus öffnet seine Türen

Feuerwehr Gerätehaus öffnet seine Türen

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Colbitz laden am 20. August zu einem Besuch ein.

Von Burkhard Steffen 08.07.2016, 15:00

Colbitz l Ein Familienspaß für Groß und Klein erwartet die Besucher beim Tag der offenen Tür im neuen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Colbitz. Das soll sich am Sonnabend, 20. August, in ein riesengroßes Spiel- und Technikparadies verwandeln Von 10 Uhr bis 16 Uhr erwarten die Kameradinnen und Kameraden der Colbitzer Feuerwehr die Besucher.

Die Gäste können sich auf ein kostenloses, bunt gemischtes Mitmachprogramm mit Bastelspaß, Vorführungen, Technikschau und einem begleiteten Rundgang durch eines der modernsten Gerätehäuser Sachsen-Anhalts freuen. Auf einer großen Hüpfburg können sich die jüngsten Besucher austoben und sich an der Bastelstation künstlerisch betätigen.

Wem das Ganze dann zu anstrengend war, der kann sich bei einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto erholen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ganz klar das neue Gerätehaus. Hier werden die Besucher auf über 900 Quadratmetern den neuen Arbeitsraum der Feuerwehrleute kennenlernen.

Aber nicht nur Spiel und Spaß steht am Tag der Feuerwehr im Vordergrund. In einem Erste-Hilfe-Training wird das Wissen für den Ernstfall aufgefrischt. Ebenso kann an einer Brandsimulationsanlage das richtige Bekämpfen von kleineren Bränden mit dem Feuerlöscher trainiert werden.

Bei der Technikschau können viele Geräte der Feuerwehr selbst ausprobiert werden. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie schwer ein hydraulisches Spreizgerät ist, kann dieses in einem Geschicklichkeitsspiel selbst erfahren. Auch historisch interessierte Besucher kommen auf ihre Kosten. In einer Ausstellung werden Geräte und interessante Bilder aus längst vergangenen Jahren vorgestellt.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung sind die Rogätzer Drumliner, die neben der musikalischen Unterhaltung mit ihren Drums ein ganz besonderes Programm bieten. Für das leibliche Wohl sorgt der Feuerwehrverein Colbitz. Von 10 Uhr bis 16 Uhr versorgen die Mitglieder mit deftigem Essen, Kuchen und Getränken. „Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher“, lädt Wehrleiter Bastian Sölter ein.