1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Löschfahrzeuge und Lanzen kennengelernt

Feuerwehr Löschfahrzeuge und Lanzen kennengelernt

Die Freiwillige Feuerwehr Meitzendorf war bei den Kameraden der Barleber Wehr zum Dienstabend zu Gast.

Von Steven Kraft 06.04.2016, 10:00

Meitzendorf/Barleben l Um im Einsatzfall das Zusammenarbeiten unter den drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Barleben zu verbessern, ist in diesem Jahr zwei Mal das Thema „Technik der Gemeindefeuerwehr“ auf dem Dienstplan der Meitzendorfer Einsatzkräfte verankert. Der erste Dienst dieser Art führte die Kameraden am 1. April in die Freiwillige Feuerwehr Barleben. Dort erklärten Tino Meinert und Christian Lippelt das Tanklöschfahrzeug sowie das Löschgruppenfahrzeug.

Das Tanklöschfahrzeug rückt bei Brandeinsätzen als erstes Fahrzeug aus, was durch die Staffelbesatzung (sechs Einsatzkräfte) im Gegensatz zu derartigen Truppfahrzeugen (drei Einsatzkräfte) möglich ist. Neben der Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpe wurde auch die Anwendung weiterer Einsatzmittel erklärt. So konnten von den Meitzendorfer Einsatzkräften der Rauchschutzvorhang, ein Hochleistungslüfter sowie die verlastete Wärmebildkamera bedient werden. Auf dem Dach erwarteten die Kameradinnen und Kameraden unter anderem noch ein Wasserwerfer sowie eine Löschlanze.

Anschließend rückte das Löschgruppenfahrzeug in den Fokus. Mit der Gruppenbesatzung (neun Einsatzkräfte) ist es vorrangig für die „Technische Hilfeleistung“ ausgestattet. Auch mit der auf diesem Fahrzeug verlasteten Technik machten sich die Kameradinnen und Kameraden vertraut. Beispielsweise bauten sie die Rettungsplattform für Unfälle mit Lastkraftwagen auf und sprachen über die Parameter des hydraulischen Rettungsgerätes.

Die Anwendung der Technik soll in gemeinschaftlichen Fortbildungen und Übungen gefestigt werden. Der zweite Dienstabend dieser Art soll in der Freiwilligen Feuerwehr Ebendorf stattfinden, womit die Einsatzkräfte dann die Technik der gesamten Gemeindefeuerwehr kennen und somit auch das Leistungsspektrum zum Schutz der Bevölkerung auf dem Territorium der Gemeinde Barleben.