1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Maschinisten bilden sich fort

Feuerwehr Maschinisten bilden sich fort

Fortbildung führt Meitzendorfer Kameraden in Kita und zum Kanal.

Von Steven Kraft 15.07.2016, 14:00

Meitzendorf l Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf hat vor kurzem eine Maschinistenfortbildung auf Standortebene stattgefunden. Die teilnehmenden Einsatzkräfte fuhren als erstes den Brunnen vor der Kindertagesstätte an und entnahmen mittels der Tragkraftspritze Wasser. Neben einer theoretischen Wissensauffrischung kam jeder Maschinist in den Genuss, die Pumpe zu bedienen und Löschwasser zu fördern.

Anschließend ging es zum Mittellandkanal, wo die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer mittels Feuerlöschkreiselpumpe trainiert wurde. Dabei rückte die Problematik der Kavitation in den Vordergrund, die - bei Abgabe einer größeren Wassermenge als zufließen kann - Pumpenschäden verursacht. Zudem wurde der Stromerzeuger in Betrieb genommen, der beispielsweise für die Stromversorgung der Flutlichtstrahler dient.

Gegen Mittag endete die Fortbildung mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus.

Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen in der heutigen Zeit ein großes Spektrum an Gefahrenlagen abarbeiten können. Doch um zu Handeln, müssen die Kameradinnen und Kameraden erst einmal zum Einsatzort gelangen.

Dabei spielt der Maschinist eine entscheidende Rolle. Er fährt das Fahrzeug, sichert die Einsatzstelle mit Fahrlicht, Warnblinkanlage und blauem Blinklicht ab, bedient die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die im Fahrzeug eingebauten Aggregate und hilft bei der Entnahme der Gerätschaften. Weiterhin unterstützt er beim Aufbau der Wasserversorgung und übernimmt auf Befehl die Atemschutzüberwachung.