1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Meitzendorfer Förderer werden zehn

Feuerwehr Meitzendorfer Förderer werden zehn

Der Förderverein der Meitzendorfer Feuerwehr hat auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Von Steven Kraft 25.03.2016, 23:01

Meitzendorf l Die Mitglieder des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Meitzendorf sind zahlreich der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. In der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses ließ der Vorstand das vergangene Jahr Revue passieren und die Mitglieder über Änderungen im Verein abstimmen.

Nach der Begrüßung und einigen einleitenden Worten zur Beschlussfähigkeit durch den Vorsitzenden Kenneth Behrens stellte Renate Brockopp den Bericht über die Revision der Kasse vor. Daraus ging hervor, dass die Berichterstatterin und Corinna Schreiber der Kassenwartin Andrea Grunig eine exakte Buchführung über die Geldbeträge bestätigen konnten.

Anschließend stellte der Vereinsvorsitzende die neue Beitragsordnung sowie die Gebühren des ausleihbaren Vereinsinventars vor. Die Mitgliedsbeiträge wurden dabei insofern angepasst, dass nicht mehr zwischen Arbeiter, Arbeitssuchende oder Rentner unterschieden wird. Dies sei dem hohen Aufwand über die Kontrolle der Beitragsgruppen geschuldet und vereinfache zudem die Klarheit über die Zahlung des Mitgliedsbeitrages.

Weiterhin wurde vorgeschlagen, die Beitragshöhe auf 20 Euro im Jahr festzulegen. Der Beschlussvorlage stimmten 57 von 58 Vereinsmitgliedern zu, die sich zu diesem Thema äußerten. Einen weiteren Beschluss stellte die Änderung der Vereinssatzung dar. Unter anderem wurden der Vereinssitz auf das Feuerwehrhaus geändert sowie redaktionelle Anpassungen vorgenommen.

Wesentliche Neuheit ist die Formulierung, dass grundsätzlich jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung beschlussfähig ist. Zuvor mussten über 50 Prozent der Vereinsmitglieder anwesend sein, um die Beschlussfähigkeit herzustellen. Dies wurde mit dem Zuwachs an Mitgliedern immer problematischer für den Förderverein. Für diese Beschlussvorlage sprachen sich die Vereinsmitglieder einstimmig aus.

Nach den Beschlüssen stellte Kenneth Behrens einige Unternehmungen aus 2015 und einen Ausblick in das laufende Jahr vor. Neben den Traditionsfeuern fanden im vergangenen Jahr das Jubiläum der Jugendfeuerwehr, der alljährliche Berufsfeuerwehrtag der Gemeindejugendfeuerwehr Barleben sowie das Jugendfußballturnier in der Mittellandhalle statt.

In diesem Jahr soll die Anschaffung und Organisation eines neuen Maibaums für die Ortschaft abgeschlossen werden. Außerdem steht das 10-jährige Bestehen des Fördervereins am 4. Juni ins Haus. Daneben sollen die jährlichen Veranstaltungen wie gehabt durchgeführt oder unterstützt werden.

Abschließend wurde der Vereinsvorstand anhand des Arbeitsberichtes einstimmig von den Mitgliedern entlastet. Insbesondere sei dabei die gute Zusammenarbeit mit der Ortswehrleitung sowie mit den regionalen Unternehmen und den Hauptsponsoren zu erwähnen. Auch durch die Gemeinde Barleben erfahre der Verein immer wieder Unterstützung bei der Umsetzung von Vorhaben im Sinne der Ortschaft und der Gemeinde.

Nach dem offiziellen Teil gingen die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil über und ließen den Abend bei Speis und Trank ausklingen. Ortsansässige Firmen haben die Veranstaltung gesponsert.