Feuerwehr Nachwuchs hat viel vor

Neben der wöchentlichen Ausbildung stehen auch Ausflüge bei der Barleber Jugendwehr auf dem Programm.

Von Ariane Amann 08.03.2017, 13:00

Barleben l Gemeinsam geht alles besser – frei nach diesem Motto trafen sich vor wenigen Tagen die Jugendfeuerwehren der Ortsteile am Gerätehaus der Barleber Feuerwehr. Als Gastgeber trat dabei Tino Meinert, Jugendwart der Barleber Nachwuchs-Feuerwehrleute auf. Er begrüßte die Barleber, Ebendorfer und Meitzendorfer Mitglieder der Jugendfeuerwehren.

Für „seine“ Barleber Jugendwehr berichtete er dann: „Momenten sind bei uns 24 Mädchen und Jungen Mitglied. Wir haben allein in diesem Jahr schon drei Neuzugänge, davon zwei aus unserer Kinderfeuerwehr.“ Nachwuchssorgen habe die Barleber Wehr so gerade nicht. „Wir leiden höchstens unter chronischem Platzmangel“, sagt Meinert und deutet auf das Gerätehaus, in dem sich eben nicht nur die Einsatzkräfte umziehen, auch die Garderobenhaken der Kinder- und Jugendfeuerwehr befinden sich dort. „Umkleideräume haben wir weder für die Kinder noch für die Erwachsenen“, sagt er. Ein Anbau für die entsprechende Räume sei momentan nicht in Sicht. Für die Jugendwehr heiße dies aber auch, dass Werbung momentan nicht nötig sei. „Wir können einfach keine weiteren Jugendlichen unterbringen, so schade das ist.“

Für das bereits laufende Jahr haben die Mitglieder der Barleber Feuerwehr einiges vor: Im April soll es einen Ausflug in den Kletterwald bei Thale geben, im Juni stehen die Feierlichkeiten zu 55 Jahren Jugendwehr und 125 Jahren Freiwilliger Feuerwehr an, beim Schützenfest im September präsentiert sich die Feuerwehr ebenso wie beim Weihnachtsmarkt im Dezember. Außerdem ist die Jugendfeuerwehr einmal im Monat zu Gast im Jugendclub „Insel für Alternativen“ an der Bahnhofstraße.