Feuerwehr Reges Vereinsleben

Der Traditions- und Feuerwehrförderverein Ramstedt hat viel vor im Jahr 2017.

Von Burkhard Steffen 14.03.2017, 11:00

Ramstedt l Die Mitglieder des Traditions- und Feuerwehrfördervereines Ramstedt pflegen ein reges Vereinsleben. Das wurde beim Bericht des Vereinsvorsitzenden Hartmut Ducke deutlich.

„Wie in jedem Jahr wurde wieder zeitig angegrillt. Das war am 18. Februar“, erinnerte der Vereinsvorsitzende. Es folgten das Osterfest und der große gemeinsame Frühjahrsputz, bei dem Dorfgemeinschaftshaus und Umfeld für die traditionelle Himmelfahrtsfeier vorbereitet wurden. „Wir wissen zwar nicht genau, wie viele Besucher zur Herrentagsparty da waren, aber da bereits gegen 15 Uhr unsere reichlichen Essenangebote ausverkauft waren, müssen es zahlreiche Gäste gewesen sein“, resümierte Hartmut Ducke.

Ein gemeinsames Treffen gab es mit dem Feuerwehr- und Traditionsverein Althaldensleben, mit dem die Ramstedter partnerschaftlich verbunden sind. Die Vereinsmitglieder unternahmen auch gemeinsame Fahrten. So ging es zu den Störtebeker-Festspielen nach Ralswieck oder auf eine dreitägige Reise in das böhmische Bäderdreieck. Zu den Vereinshöhepunkten zählt alljährlich das Herbstfest, zu dem auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Besucher aus der Region begrüßt werden konnten. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde bei weiteren Veranstaltungen, wie beispielsweise den vier Kegelnachmittagen, einem Schrottwichteln oder der gemeinsamen Silvesterfeier weiter gefördert.

„Wir konnten im vergangenen Jahr ein neues Mitglied begrüßen, so dass unser Verein derzeit 51 Mitglieder zählt“, berichtete Hartmut Ducke der Versammlung.

Er wies darauf hin, dass die Veranstaltungsplanungen für das Jahr 2018 mit der Vorstandssitzung am 18. Oktober beginnen. „Da die Sitzungen öffentlich sind, kann jeder seine Vorstellungen mit einbringen“, forderte der Vorsitzende zur Mitarbeit auf.

Die Mitglieder stimmten auf der Versammlung auch über den Veranstaltungsplan 2017 ab. Der ist wieder prall gefüllt. So ist wieder eine mehrtägige Vereinsfahrt geplant, die in diesem Jahr zur Burg Falkenstein führen soll.

Natürlich wird es die Traditionsveranstaltungen, wie die Herrentagsparty oder das Herbstfest wieder geben. Auch die Kegelnachmittage, eine Radtour und eine Herbstwanderung stehen im Plan.