1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Von Knoten und Leinen gelernt

Feuerwehr Von Knoten und Leinen gelernt

Die Meitzendorfer Feuerwehr hat beim Dienstabend Rettungsknoten geübt.

23.01.2016, 08:00

Meitzendorf (saf) l Der vergangene Dienstabend stand bei den Einsatzkräften der Meitzendorfer Feuerwehr im Zeichen der Rettung mittels Leinen. Feuerwehrleine und das Kernmanteldynamikseil kamen zum Einsatz.

Zuerst wiederholten die 15 anwesenden Kameraden die wichtigsten Knoten. Neben dem Zimmermannsschlag, dem doppelten Ankerstich und dem Mastwurf wurden auch der Spierenstich, der Achterknoten sowie der Pfahlstich gelegt und gestochen.

Anschließend haben die Einsatzkräfte unterschiedliche Gerätschaften eingebunden und der Pfahlstich kam zur Sicherung von Personen zum Einsatz. Auch die Arbeit mit dem Gerätesatz „Absturzsicherung“ wurde angeschnitten. Zum Abschluss des Dienstabends unterhielten sich die Einsatzkräfte über die neue Funkordnung des Landkreises Börde, die einige wichtige Änderungen für die Feuerwehr mit sich bringt.