1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Verein setzt sich für Kultur und Sport ein

Förderung Verein setzt sich für Kultur und Sport ein

Heinrichsberger Bürger gründeten am Dienstag den „Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Heinrichsberg“.

Von Burkhard Steffen 07.07.2016, 20:00

Heinrichsberg l Das schmucke Heinrichsberger Dorfgemeinschaftshaus wird seit seiner Einweihung intensiv von Vereinen, Bürgern und der Feuerwehr genutzt. „Der Förderverein will sich um die Erhaltung und den Betrieb des Dorfgemeinschaftshauses kümmern“, nannte Thomas Moritz, einer der Initiatoren der Vereinsgründung, eines der wichtigsten Ziele, das auch in der Satzung verankert ist.

Darüber hinaus will sich der neue Verein für die Förderung von gemeinnützigen kulturellen und sportlichen Aktivitäten im Dorf einsetzen. Auch das ist in der Satzung festgeschrieben, die von den zwölf Gründungsmitgliedern nach eingehender Diskussion einstimmig beschlossen wurde.

Bei der Wahl des Vorstandes bekamen Thomas Moritz als Vereinsvorsitzender, Heino Buermann als sein Stellvertreter, David Sandmann als Kassierer, Ursula Roggisch als Schriftführerin und Heidemarie Küllmey als Beisitzerin das Vertrauen ausgesprochen. Bürgermeisterin Bettina Seidewitz (CDU) soll auf Vorschlag der Gründungsmitglieder beratendes Mitglied des Vorstandes werden.

„Wir werden jetzt die erforderlichen Unterlagen beim Vereinsregister einreichen“, informierte Thomas Moritz über die nächsten Schritte. Er betonte außerdem , dass der neue Verein die Anerkennung der Gemeinnützigkeit anstrebt.

Erste Vorstellungen über die künftige Arbeit gibt es bereits. So wollen die Mitglieder gemeinsam mit der Feuerwehr, der Kita un den anderen Vereinen im Dorf die Organisation des geplanten Deichfestes unterstützen, das am 27. August in Heinrichsberg gefeiert werden soll.

Erste Vorstellungen wurden auch schon für das Oktoberfest am 29. Oktober geäußert. Dafür wollen die Frauen des Fördervereines eine Erntekrone binden. Dabei ist Eile angesagt, um Ähren der verschiedenen Getreidearten zu bekommen.