1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ebendorfer unterstützen ihre Kinder

Förderverein Ebendorfer unterstützen ihre Kinder

Der Kinderförderverein Ebendorf hat einen Rückblick auf 2016 gehalten. Außerdem wurden die Vorhaben für 2017 besprochen.

Von Ariane Amann 17.03.2017, 23:01

Ebendorf l Im Bürgerhaus am Thieplatz hatten sich die Mitglieder des Kinderfördervereins Ebendorf am Mittwoch versammelt. Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2016 fiel durchweg positiv aus. „Das Osterfest mit der Schnitzeljagd rund um das Bürgerhaus war eine sehr schöne Veranstaltung, die Resonanz war gut“, sagt nach der Versammlung die Vereinsvorsitzende Christin Krumsieg.

Gleich zweimal hat der Kinderförderverein im vergangenen Jahr Neugeborene in der Ortschaft Ebendorf begrüßt, drei im April und fünf im Oktober. Zum Herrentag hatten die Vereinsmitglieder auf eine Spielwiese am Schnarsleber Weg unweit der Kita „Gänseblümchen“ eingeladen. „Das war zwar eine kleine Runde, aber dafür sehr gemütlich. Und das Wetter hat auch hervorragend mitgespielt“, erinnert sich Christin Krumsieg.

Gemeinsam mit der Kita feierten die Kinderförderer ein Ritter- und Feenfest, luden zu einer Fahrradtour mit anschließendem Grillen auf der Festwiese ein und unterstützten den Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus.

Außerdem fanden sich im Oktober 2016 mehrere Mitglieder des Vereins zu einer Nähgruppe zusammen. „Unsere Näherinnen unterstützen unsere Babybegrüßung mit selbstgemachter Bekleidung und anderen Kleinigkeiten. Auch beim Weihnachtsmarkt kamen ihre Sachen sehr gut an“, so Krumsieg.

Auch für 2017 haben die Vereinsmitglieder schon einiges vor. Die Neuauflage des Osterfestes soll bereits am Sonnabend, 8. April, stattfinden. Im vergangenen Jahr waren ganze Kinderscharen mit ihren Eltern und dem Osterhasen auf der Suche nach Hinweisen und Süßigkeiten bei der Schnitzeljagd durch Ebendorf gepilgert.

Gleich am Folgetag, 9. April, findet die erste Kinderkleiderbörse statt, organisiert wird sie von der Nähgruppe des Vereins. Christin Krumsieg sagt: „Da müssen wir mal schauen, wie es läuft, vielleicht wird es im Oktober dann schon eine zweite Auflage geben.“

Im Mai und November wollen die Vereinsmitglieder wieder Babys mit kleinen Geschenken in der Ortschaft begrüßen, auch eine Fahrradtour mit dem Verein Liba aus Barleben wird für den Spätsommer geplant.

Möglicherweise wird der Verein in Zukunft eigene Räume in der alten Bibliothek im Mühlenhof haben. Christin Krumsieg zeigt sich optimistisch: „Der Kultur- und Geschichtsverein hat uns das angeboten, vielleicht werden wir uns ja einig und können dort bald unser Vereinsdomizil beziehen.“

Die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen der Ortschaft suchen die Kinderförderer ebenfalls. Die Freiwillige Feuerwehr Ebendorf war ihr Partner beim Jubiläum der Kinderbaustelle, mit dem Kultur- und Geschichtsverein arbeitete der Kinderförderverein beim Steinbruchfest zusammen.

Im Oktober steht die Neuwahl des Vereinsvorstandes an. „Da wird wahrscheinlich der eine oder andere Platz frei. Wenn sich also jemand berufen fühlt, uns im Vorstand zu unterstützen oder auch nur einfach so, freuen wir uns über jede Hilfe“, hofft Christin Krumsieg auf weitere Mitstreiter.

Der Kinderförderverein hat momentan 67 Mitglieder, davon sind 24 Kinder und 43 Erwachsene. Das Ziel der Vereinsmitglieder ist es, die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Barleben zu unterstützen.