1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Freier Eintritt am Eröffnungstag

Freibad Zielitz Freier Eintritt am Eröffnungstag

Die letzten Vorbereitungen auf die Saison im Schwimmbad Zielitz laufen. Am kommenden Sonnabend wird geöffnet.

Von Burkhard Steffen 09.04.2016, 01:01

Zielitz l Das Wasser plätschert schon im Schwimmer- und im Nichtschwimmerbecken. Lediglich am Planschbecken sind noch einige Restarbeiten zu erledigen. „Die Abdeckung der Überlaufrinne wird erneuert“, informiert Schwimmmeister Thomas Metje.

Ab kommenden Montag beginnt er damit, das Wasser zu erwärmen. Pünktlich am Sonnabend, 16. April, wird die Wassertemperatur dann 26 Grad Celsius betragen.

„Wenn das Schwimmbad um 10 Uhr öffnet, werden erfahrungsgemäß wieder viele Besucher vor dem Eingang stehen“, freut sich auch der Schwimmmeister auf den Saisonbeginn. Traditionell ist am Eröffnungstag der Eintritt für alle Badegäste frei. Außerdem bekommt der erste Besucher wieder einen Blumenstrauß.

Viel Arbeit haben Metje und seine Mitarbeiter in den vergangenen Wochen geleistet, um das Schwimmbad auf die Saison vorzubereiten. „Tatkräftige Unterstützung bekamen wir dabei von den Mitarbeitern des Zielitzer Bauhofes“, bedankt sich Thomas Metje. So konnte unter anderem die Beckenkrone des Nichtschwimmerbeckens in Eigenregie repariert werden oder wurden etwa 500 Stauden nachgepflanzt.

Metje hofft auf eine ähnlich gute Saison wie im vergangenen Jahr. Da besuchten rund 35 600 Badegäste das beliebte Schwimmbad. „Das war trotz des zeitweise recht durchwachsenen Sommers der bislang beste Saisonbesuch nach der Sanierung des Schwimmbades“, teilte der Schwimmmeister mit.

Auch auf eine weitere Zahl kann Thomas Metje stolz sein: „50 Kinder haben im vergangenen Jahr hier im Bad das Schwimmen erlernt. Außerdem konnten 95 Schwimmabzeichen, ob Seepferdchen oder Freischwimmer, abgenommen werden.“ Für die neue Badesaison haben sich wieder die Schulen Angern, Burgstall, Rogätz und Zielitz angekündigt, die hier den Schwimmunterricht abhalten.

Neu dazu kommt in diesem Jahr die Grundschule Barleben. Auch die Mädchen und Jungen aus den Kitas Burgstall und Zielitz freuen sich schon auf das Schwimmbad.