1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wasser marsch fürs Schwimmbad

Frühjahrsputz Wasser marsch fürs Schwimmbad

Die Freibad-Saison in Wolmirstedt ist eröffnet - zumindest für die Mitarbeiter. Sie bereiten die kommende Sommersaison vor.

Von Ariane Amann 18.04.2017, 23:01

Wolmirstedt l Fünf Grad Lufttemperatur sind nicht gerade das, was man sich normalerweise für einen Tag im Freibad vorstellt. Bis zur Eröffnung am 16. Mai werden noch vier Wochen vergehen. „Dann sollte auch das Wetter passen“, sagt Andreas Harwig, Mitarbeiter im Schwimmbad.

Gemeinsam mit Stefan Grahn hat er am Dienstag begonnen, das Gelände für die Freibad-Gäste vorzubereiten. Ein Becken nach dem anderen wird in den kommenden Tagen und Wochen gereinigt und neu aufgefüllt. Dazu wird erst einmal das Wasser abgelassen, das noch in den Becken steht.

Das Planschbecken für die jüngsten Besucher strahlte am Dienstag bereits nach der ersten Runde, die Andreas Harwig mit dem Hochdruckreiniger durch das Becken gedreht hatte. Auch das Nichtschwimmer- und das Schwimmerbecken bekommen noch ihren Frühjahrsputz mit dem Wasserstrahl und der passenden Chemie, damit ab Mai wieder gebadet werden kann.

Allerdings haben Stefan Grahn und Andreas Harwig natürlich nicht nur in den Becken des Freibades reichlich zu tun. Die großen Umwälzpumpen für die Becken an der Schwimmbadstraße müssen gewartet und getestet werden. „Ein halbes Jahr stehen sie still, da kann schon mal etwas kaputt gehen“, weiß Andreas Harwig. Ein defektes Rohr abseits der großen Pumpen für die Becken auf dem Gelände haben die beiden schon am ersten Tag entdeckt: „Im Gebäude haben wir im Durchgang unter dem Dach scheinbar einen Rohrbruch, da tropft Wasser aus der Decke.“

Bis am 16. Mai die ersten Gäste ins Schwimmbad kommen können, wird dieser Rohrburch längst repariert sein. „Ein Besuch des TÜV steht uns auch noch ins Haus, damit auch alles technisch einwandfrei ist“, sagt Andreas Harwig.

Auf dem mehrere tausend Quadratmeter großen Gelände stehen natürlich auch noch Rasenmähen und andere Arbeiten in den Grünanlagen an, bis sich die Besucher dort entspannen können. „Klar ist das noch ein Haufen Arbeit, bevor unsere Besucher kommen können. Aber wir wissen ja, wofür wir das machen“, sagt Andreas Harwig lächelnd. Wenn erst lachende Familien und Kinder durch das Schwimmbad tollen, hat sich die Arbeit für die beiden Mitarbeiter gelohnt.

Einen Haken hat die Freiluftsaison für Stefan Grahn und Andreas Harwig allerdings: Vor dem Herbst ist an Urlaub nicht zu denken. „Aber im September können wir dann auch mal freie Tage haben“, sagt Andreas Harwig. Trotz der Arbeit an der frischen Luft im Freibad werden die Urlaubstage dann nach der Schwimmbadsaison nötig sein.