1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Chorsänger singen über die Tiere

Frühlingskonzert Chorsänger singen über die Tiere

Der Gemischte Chor Colbitz hat zu seinem Frühlingskonzert eingeladen. Zu Gast waren auch die kleinen Sänger aus der Kita.

Von Burkhard Steffen 28.06.2017, 01:01

Colbitz l Zu seinem traditionellen Frühlingskonzert hatte der Gemischte Chor Colbitz gemeinsam mit den kleinen Sängern aus der Kita „Heideblümchen“ eingeladen. „Konzert ist heute angesagt“, hieß es im vollbesetzten Saal des Colbitzer Volkshauses, als der Gemischte Chor Colbitz unter der Leitung von Bärbel Pfeiffer zu seinem Eingangslied anhob.

Vögel und andere Tiere gaben das Motto für einen genussvollen musikalischen Nachmittag, der mit seinen künstlerischen Beiträgen vor allem die Ohren, aber auch die Augen für Ereignisse in der Natur zu öffnen verstand. Natürlich rief der Kuckuck, Herr Specht klopfte an den Stamm und ein Vogelständchen erfreute sowohl die begeisterten Zuhörer als auch die Sängerinnen und Sänger.

Mit launiger Moderation führten Ute Giermann und Bernd Reißmann durch das Programm. Mit besonders hoher Spannung hatten die Kinder der Kita „Heideblümchen“ Colbitz auf ihren großen Auftritt gewartet. Tausend Füße waren zu koordinieren: Da ging es vorwärts, rückwärts, ab und auf „mit dem wackeligen Tausendfüßlerlauf“. Danach wurden die Blumen auf der Wiese hinterm Haus fröhlich begrüßt und mit der Jahresuhr die Monate musikalisch gezählt. Dabei stellten die Kinder jeweils den Monat ihres Geburtstages besonders dar.

Zum Abschluss der von Mandy Lupke und Gudrun Peter einstudierten Szenen wurde das „Lied über mich“ gesungen. „Denn es gibt Lieder über Hunde, über Katzen, über Autos, aber über mich? Das gibt’s noch nicht.“ Sehr viel Spaß hatten die Vierjährigen bei ihrem Spiel auf der Bühne und der Funke der Begeisterung sprang unmittelbar auf das Publikum über.

Das war nun gleich selbst musikalisch gefordert, denn Chorleiterin Bärbel Pfeiffer griff zur Gitarre und stimmte bekannte Lieder zum Mitsingen an. Ein kleines Ratespiel schloss sich an, als die Chorsänger zur Bierflasche griffen. Allerdings nicht um zu trinken, sondern um ein Flaschenkonzert zu geben, dessen Melodien vom Publikum erkannt werden sollten.

Die Chormitglieder Jutta Holze und Heike Zauer setzten mit ausdrucksvoll vorgetragenen poetischen Texten kleine, nachdenklich stimmende Ruhepunkte.

Das Chorkonzert nahm alsdann „vierspännig mit weißen Pferden“ wieder Fahrt auf und ein Reigen bekannter Melodien aus Musicals mit Bezug zu Tieren, „König der Löwen“ und „Cats“, führte zum klang- und eindrucksvollen Schluss des musikalischen Nachmittags. Jetzt tritt der Chor erst einmal in eine Sommerpause ein. Doch nach den Sommerferien heißt es wieder mit frisch geschöpfter Kraft „Donnerstags um Achte geh ich zu meinem Chor“.