1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Unternehmer präsentieren sich

Frühschoppen Unternehmer präsentieren sich

Der Frühschoppen der Niederen Börde hat sich der Unternehmerwelt gewidmet. Zu Gast war der Landwirtschaftsminister.

Von Vivian Hömke 22.02.2016, 00:01

Samswegen l Zum 10. Mal hat die Gemeinde Niedere Börde am vergangenen Sonnabend einen Frühschoppen ausgerichtet. Diesmal drehte sich die Veranstaltung um das Thema „Unternehmerwelt“. Dazu hatte Bürgermeisterin Erika Tholotowsky in die Mehrzweckhalle nach Samswegen eingeladen. Zu den Besuchern zählten neben Firmeninhabern, Gemeinderatsmitgliedern, Ortsbürgermeistern Verwaltungs- und Vereinsvertretern auch prominente Gäste. Zudem präsentierten sich rund zehn Aussteller an kleinen Ständen.

Samswegens Ortschef Burkhard Wohlfarth eröffnete das Frühschoppen. Anschließend begrüßte die Bürgermeisterin die Gäste. „Unser 10. Frühschoppen ist kein Umtrunk im althergebrachten Sinne, sondern er ist ein wichtiger Impuls für das Miteinander aller Führungskräfte und der hier anwesenden Personen unserer Gemeinde und ihrer Region“, sagte sie. Sie ging auch auf die Entwicklung der Gemeinde ein. Noch 1,6 Millionen Euro Altlasten seien abzubauen. Zudem bedankte sich Erika Tholotowsky bei den Wirtschaftsunternehmen „für die unkomplizierte, vorwärts bringende und einfache Zusammenarbeit“ und beim Gemeinderat für die „gesunde Sachlichkeit“ bei Entscheidungsfindungen. Anschließend informierte sie auch über die Flächenaufteilung und die Struktur der Einheitsgemeinde. Zu der 7776 Hektar großen Fläche gehören unter anderem 540 Hektar Wald, 168 Hektar Wohnfläche, 115 Hektar Gewerbe und Industrie sowie 284 Hektar Verkehrsflächen.

Ein prominenter Gast war Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens. Er sprach in seinem Vortrag unter anderem über Niedrigpreise im Sektor, das Interesse ausländischer Investoren an Boden sowie über das Thema Betriebsnachfolge. Zu Gast war auch der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Klaus Olbricht, der über die Arbeit der IHK sprach. Mit Nils Sandvoß besuchte zudem ein Vertreter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt das Frühschoppen der Niederen Börde und sprach über das Thema Investitionshilfe. Grußworte an die Gäste richteten auch Innenminister Holger Stahlknecht, Börde-Landrat Hans Walker und Verkehrsminister Thomas Webel. Letzter äußerte sich zum aktuellen Stand der A14-Verlängerung und zu den damit verbundenen Klagen von BUND und NABU. Anschließend trugen sich die prominenten Gäste ins goldene Buch der Gemeinde ein.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Besucher bei Würstchen, Schmalzstullen und Getränken die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.