1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Genaue Ursache ist weiterhin unklar

Gasexplosion Genaue Ursache ist weiterhin unklar

Die Ursache für die Explosion eines Wohnhauses in Wolmirstedt ist weiter unklar. Der Besitzer ist bei Wohnungsbaugesellschaft untergekommen.

Von Gudrun Billowie 13.01.2016, 00:01

Wolmirstedt l Noch immer ist die Ursache der Explosion des Wohnhauses in der Angerstraße am Neujahrstag nicht geklärt. Deshalb gilt weiterhin die Vermutung, dass sie durch Propangas ausgelöst wurde. Der Besitzer des Hauses lebt derzeit in einer Gästewohnung der Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft (WWG). „Wir sind sicher, dass wir demnächst eine dauerhafte Wohnung anbieten können“, sagt WWG-Chef Gerhard Thiede.

Am Neujahrstag hatte es gegen 14.23 Uhr im Haus eine Explosion gegeben. Menschen waren dabei nicht zu Schaden gekommen, der Besitzer und sein Bekannter hatten das Haus rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr war mit rund 50 Kameraden vor Ort und hat ein Übergreifen auf die Nachbarhäuser verhindert. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 000 Euro.

Die Trümmer des Wohnhauses sind inzwischen von der Straße und vom Gehweg entfernt worden. Vom Haus ist buchstäblich kein Stein auf dem anderen geblieben. Wie es weiter geht, ist noch unklar.