1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ausschusschef erkundet Ostfriesland

Gegenbesuch Ausschusschef erkundet Ostfriesland

Zu Besuch in Ostfriesland war der Irxleber Matthias Schwenke. Zuvor waren Uplenger Ehrengäste bei der "Tour de Börde".

Von Constanze Arendt-Nowak 13.08.2016, 01:01

Uplengen/Irxleben l Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Hohe Börde, Matthias Schwenke, wurde in Uplengen von Enno Ennen, dem Bürgermeister der ostfriesischen Partnergemeinde Uplengen, empfangen. Zur „Tour de Börde“, der Rad-Sternwanderung, waren Enno Ennen und sein Stellvertreter Hermann Peper mit ihren Gattinnen im Juni Ehrengäste in der Gemeinde Hohe Börde. Gemeinsam mit Matthias Schwenke hatten sie radelnd an der Traditionsveranstaltung teilgenommen.

Uplengen ist mit etwa 11 000 Einwohnern und einer Gesamtfläche von etwa 150 Quadratkilometern etwas kleiner als die Hohe Börde, umfasst 19 meist sehr kleine Dörfer. Verwaltungssitz ist die 3300-Seelen-Gemeinde Remels.

„Die Struktur dort ist mit unserer Einheitsgemeinde vergleichbar“, berichtete Schwenke nach seiner Rückkehr. Beeindruckt zeigte er sich von den Erfolgen bei der Gewerbeansiedlung und dem Branchenmix in den Gewerbegebieten. „Und das in einer Urlaubsregion, die ähnlich wie wir auf den Radtourismus setzt“, erklärte der passionierte Radler, dessen Ausschuss in der Hohen Börde auch für Gewerbeansiedlungen zuständig ist. „Ihr Fahrrad-Wegenetz haben sich die Uplenger von den Niederländern abgeschaut: mit einer Wegeführung und Knotenpunkten, sehr interessant, auch für uns“, so Schwenke.

Auf einer Erkundungstour mit Gastgeber Enno Ennen lernte Schwenke einige Ortschaften persönlich kennen, besuchte die Stadt Leer, das „Tor Ostfrieslands“, erkundete das Städtchen Remels zu Fuß mit seinem Gastgeber. Interessant fand der Gast aus der Hohen Börde auch die Verbindung von Naturschutz und Landwirtschaft sowie die Wohnbebauung vor allem im Außenbereich der Dörfer.

Beide Seiten vereinbarten für die Zukunft weitere Besuche.