1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Angern bereitet Jubiläum vor

EIL

Gesangsverein Angern bereitet Jubiläum vor

Ein Thema auf der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereines Angern waren die Feierlichkeiten zum 160. Geburtstag.

Von Burkhard Steffen 01.03.2017, 00:01

Angern l Zunächst stand auf der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zur Sonne“ der Jahresbericht auf der Tagesordnung. Vereinsvorsitzender Helko Nahrstedt und Chorleiter Stefan Lill konnten dabei über viele Auftritte des Chores und weitere Veranstaltungen berichten.
Unter anderem traten die Sänger aus Angern beim Sängerfest in Letzlingen auf oder gestalteten ihr traditionelles Absingen zur Sommerpause gemeinsam mit dem Partnerchor aus dem niedersächsischen Wahrenholz.
Ein Höhepunkt im Chorleben war einmal mehr das Adventsprojekt. Sangesfreudige Männer und Frauen fanden sich in Vorbereitung des Konzertes in der Kirche zu einem zeitweiligen Projektchor zusammen. Unter Leitung von Stefan Lill studierten sie bei den Probeabenden mehrere Lieder ein. „Das Adventsprojekt war wieder ein großer Erfolg“, schätzte Vereinsvorsitzender Helko Nahrstedt ein. Die Erinnerungen daran wurden noch einmal lebendig, als in einer Multimediaschau Ausschnitte aus dem Konzert gezeigt wurden, das auch Schüler der Musikschule Lill mitgestalteten.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Chorsänger festigten sie bei gemeinsamen Veranstaltungen, wie einer Kremserfahrt, einem Kegelnachmittag oder bei der traditionellen Weihnachtsfeier. Ein schmerzlicher Verlust war im vergangenen Jahr der Unfalltod von Horst Müller, der seit 1959 Chorleiter des Männergesangvereines war und bis zuletzt aktiv als stellvertretender Chorleiter Stefan Lill unterstützte.
Die Mitglieder des Männergesangvereines vertrauen auch weiterhin ihrem Vorstand. Das wurde bei der Wahl deutlich, als alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden. Vorsitzender bleibt Helko Nahrstedt, Stellvertreter Oliver Beymel, Schriftführer Siegmar Ziemann, Kassenführer Jürgen Lühr und Chorleiter Stefan Lill.
Der Männergesangverein war im Jahr 1857 gegründet worden - vor 160 Jahren. Das Jubiläum soll am Wochenende 20./21. Mai gefeiert werden. „Da auch die Feuerwehr Geburtstag hat, sie wird 145 Jahre alt, wollen wir ein gemeinsames Fest veranstalten“, informierte Helko Nahrstedt über bereits geführte Gespräche mit den Kameraden. Die Sänger haben sich für das geplante Sängerfest bereits mehrere Gastchöre eingeladen.