1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder zeigen ihr Wissen bei der Feuerwehr

Grisu-Tag Kinder zeigen ihr Wissen bei der Feuerwehr

Beim Grisu-Tag des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis am Jersleber See musstendie Kinder ihr Wissen und Können rund um die Feuerwehr beweisen.

Von Ariane Amann 26.06.2017, 23:01

Jersleber See l Grisu, dem kleinen Feuerwehrdrachen, eiferten die rund 140 Kinder aus 18 Kinderfeuerwehren zwischen Wolmirstedt und Oebisfelde-Weferlingen am vergangenen Sonnabend am Jersleber See nach. An sechs verschiedenen Stationen musste der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehren beweisen, was im Dienst bisher alles geübt wurde.

Die Kinder mussten zeigen, dass sie nicht nur das Melden eines Brandes per Notruf beherrschen, auch einen Schlauch mussten sie ordentlich ausrollen, das richtige Verhalten im Brandfall kennen. Das Prozedere, bei dem am Jersleber See der Spaß im Vordergrund stand, hat aber einen ernsten Hintergrund: „Wir wollen die Kinder natürlich schon auf den Einsatz in der Feuerwehr vorbereiten, und das wollen wir ordentlich tun. Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen“, sagt Sascha Reppin aus dem Organisationsteam.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die Auswertung des Grisu-Tages statt. Für ihre Leistungen bekamen alle Kinder eine Urkunde, dazu bekam jede Kinderfeuerwehr ein Spiel namens „112“ zum weiteren kindgerechten Vertiefen des Feuerwehr-Wissens und ein kleines Grisu-Kuscheltier. „Ein Dank gilt den Betreuern und Helfern, dazu auch Ulrich Michael, der sich um die Verpflegung gekümmert hat“, schließt Sascha Reppin den Grisu-Tag 2017 ab.