1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleben sucht "Pflegegärtner"

Grünflächen Barleben sucht "Pflegegärtner"

Der Wunsch der Verwaltung, Gemeindebeete bei Bewohnern der Barleber Ortsteile in Pflege zu geben, stößt bislang nur auf geringe Resonanz.

Von Ariane Amann 25.04.2017, 23:01

Barleben l Im Frühjahr 2016hat die Gemeinde Barleben bei der Einwohnerversammlung in Meitzendorf das Vorhaben vorgestellt, Beete und kleine Grünflächen in Gemeindeeigentum bei Bewohnern der Barleber Ortsteile in Pflege zu geben. Im Zuge der Haushaltskonsolidierung wollte die Gemeinde damit Geld für Pflegeeinsätze einsparen.

Bislang stößt das Vorhaben allerdings offiziell scheinbar nur auf wenig Gegenliebe. Nur acht sogenannte Pflegevereinbarungen auf ehrenamtlicher Basis sind bisher abgeschlossen worden“, weiß Barlebens Pressesprecher Thomas Zaschke. Allerdings scheint es eine unbekannte Zahl von Anliegern zu geben, die ohne Vereinbarung regelmäßig oder gelegentlich die Rabatten oder Rasenflächen vor ihrem Grundstück pflegen.

Was die Grünpflege durch Vereine betrifft, ist bisher nur der Heimatverein Barleben eine Vereinbarung mit der Gemeinde eingegangen. Dies betrifft den Schmiedeplatz in Barleben, seit rund einem Jahr pflegen die Vereinsmitglieder die Beete. Unter anderem ist der Verein dafür verantwortlich, überhängende Zweige zu kürzen, die Anlage zu reinigen und abgestorbene Pflanzentriebe der Stauden und Gehölze zu entfernen. Für den erheblichen Pflegeaufwand bekommt der Verein eine Aufwandspauschale gezahlt. „Allerdings hat der Anreiz einer Aufwandsentschädigung bisher sonst keine Vereine veranlasst, mit der Gemeinde eine Pflegevereinbarung abzuschließen“, sagt Thomas Zaschke.

Die Aufwandspauschale sei zwar für Vereine, nicht jedoch für Privatpersonen möglich. Die Gemeinde hofft, dass sich trotzdem noch einige Barleber, Ebendorfer und Meitzendorfer dazu bewegen lassen, ihre Pflegeaktivitäten offiziell bei der Gemeinde zu bekunden. Das sei auch jetzt noch jederzeit möglich.

 

Wer sein „Pflegebeet“ noch offiziell bei der Gemeinde registrieren möchte, kann sich in der Verwaltung an Bernd Dummernix unter Telefon 039203/565 2630 wenden.