Grundschule Künftige ABC-Schützen

Beim Tag der offenen Tür informieren sich Eltern über das Schulkonzept und die Hortbetreuung.

Von Gudrun Billowie 24.01.2017, 14:00

Wolmirstedt l Das Schulkonzept der Grundschule „Adolph Diesterweg“ interessierte am Freitag zum Tag der offenen Tür vor allem die Eltern der künftigen Erstklässler. Schulleiterin Doreen Haensch erläuterte die offene Schuleingangsphase, in der Kinder bis zu drei Jahre verweilen können. Ebenso interessierte Eltern das Notensystem, das in der Anfangsphase durch andere Bewertungen ersetzt wird.

Die Diesterweg-Schule ist eine musikbetonte Grundschule mit verlässlichen Öffnungszeiten. Dort werden derzeit 230 Kinder von 14 LehrerInnen und zwei pädagogischen Mitarbeitern betreut.

Die Schulleitung hat Doreen Haensch übergangsweise inne. Die steht eigentlich der Gutenberg-Grundschule vor, hat als Übergangslösung jedoch auch die Diesterweg-Schulleitung übernommen. Die Stelle ist seit Ende vergangenen Schuljahres leer, nachdem Petra Heimlich in den Ruhestand gegangen war. Wann die Schulleiterstelle wieder besetzt wird, war bis Redaktionsschluss vom Landesschulamt nicht zu erfahren.