1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ben Reinhardt gewinnt Schachturnier

Gutenbergschule Ben Reinhardt gewinnt Schachturnier

Schüler duellieren sich mit Turm,Dame und Co. an der Gutenbergschule

Von Kevin L. Hirst 14.06.2016, 10:00

Wolmirstedt l Beim Schachturnier der Grundschule der Gemeinschaftsschule Johannes Gutenberg hat Drittklässler Ben Reinhardt den ersten Platz errungen. Auf dem zweiten Platz folgte der siebenjährige Niklas Lützenkirchen und den dritten Platz erzielte Marius Lengert, neun Jahre.

Unter der Aufsicht von Lehrer Arnold Seidel haben sich insgesamt zehn Schüler an diesem Vormittag duelliert. Es dauerte vier Stunden bis endlich die Sieger feststanden.

Arnold Seidel und Schulleiterin Doreen Haensch gratulierten den Gewinnern. ,,Das Turnier hat mir großen Spaß gemacht“, berichtete Sieger Ben Reinhardt. Er spiele nun schon seit drei Jahren Schach. ,,Meine Lieblingsfigur ist der Turm, weil man damit gut einen Angriff starten kann‘‘, sagte der Drittklässler.

Arnold Seidel leitet seit einigen Jahren die Arbeitsgemeinschaft ,,Schach‘‘ an der Gemeinschaftsschule Johannes Gutenberg. Ihm mache es Spaß, den Kindern zu zeigen, wie Schach funktioniert und welche Taktiken es gibt. ,,Es kommen leider fast nur Jungs in die Arbeitsgemeinschaft‘‘, sagte er. Arnold Seidel würde sich wünschen, dass noch ein paar Mädchen ihr Interesse am Schach entdecken.

Im August, also zum neuen Schuljahr, müssen die Schüler sich eine neue Arbeitsgemeinschaft aussuchen. Seidel hofft auf weitere interessierte Kinder, die Schach lernen möchten und vielleicht die zukünftigen Schulmeister unter sich ausspielen.