1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber „Schule ohne Rassismus“

Gymnasium Barleber „Schule ohne Rassismus“

Das Barleber Gymnasium darf sich "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" nennen. Die Auszeichnung gab es Mittwoch.

Von Vivian Hömke 05.09.2015, 01:01

Barleben l Das Internationale Gymnasium „Pierre Trudeau“ in Barleben darf sich nun „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Als 115. Schule in Sachsen-Anhalt wurde das Ecole-Gymnasium am Mittwoch ausgezeichnet. Zu Gast war auch Innenminister Holger Stahlknecht. Die Schüler setzen sich mit Projekten gegen Diskriminierung ein. „Projektpate ist Hans-Georg Moldenhauer, einst Torhüter beim 1. FCM und viele Jahre DFB-Vizepräsident sowie Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes“, informiert Gemeindesprecher Thomas Zaschke. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beruht auf dem Engagement von Schülern und Lehrern, die aktiv gegen Diskriminierung vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten. Den Beinamen trägt seit 2011 auch die ehemalige Sekundarschule.