1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die „Kurfürsten“ werden digital

Gymnasium Die „Kurfürsten“ werden digital

Eine neue Phase beginnt momentan am Wolmirstedter Gymnasium. Die Zukunft der Einrichtung soll internationaler und digitaler werden.

Von Ariane Amann 24.03.2017, 10:00

Wolmirstedt l Ein Jahr ist es her, dass Carsten Koslowski von Regierungsschuldirektor Wolf-Dieter Boine vom Landesschulamt die Ernennungsurkunde zum Schulleiter des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums an der Schwimmbadstraße überreicht bekam.

Tatsächlich geändert hat sich in diesem Jahr an seinen Aufgaben nur wenig. „Ich war ja bis dahin auch schon ein gutes Jahr lang der kommissarische Schulleiter“, schmunzelt er. Seit rund zwei Wochen ist allerdings die Schulleitung wieder komplett: Matthias Bretschneider hat den Stellvertreter-Posten übernommen. „Damit ist die Schulleitung zum ersten Mal seit Jahren wieder komplett“, sagt Koslowski. Das wiederum mache die Verteilung der Aufgaben doch deutlich einfacher.

Genug zu tun gibt es schließlich immer an einer Schule. „Wir sind gerade dabei, unsere Partnerschaften mit Schulen in Tschechien, den Niederlanden und Polen auszubauen“, sagt Koslowski. Auch die Lehrer für die Fremdsprachen bilden sich in diesem Jahr zum Beispiel über das europäische Austauschprogramm Erasmus in Großbritannien weiter.

Zusätzlich treibt das Kollegium die Digitalisierung der Schulverwaltung voran. „Wir sind an die Moodle-Plattform des Landes Sachsen-Anhalt angeschlossen. Dort können Schüler und Lehrer sich informieren, zum Lernen verabreden oder beispielsweise Busfahrpläne einsehen“, erklärt der Schulleiter. Ein Hindernis dabei ist allerdings die schlechte Anbindung der Schule ans Breitbandnetz. „Wenn innerhalb der Schule mehrere Nutzer auf das Internet zugreifen, ist die Leitung schon komplett ausgelastet“, sagt Carsten Koslowski.

Für seine weitere Arbeit am Gymnasium wünscht sich Carsten Koslowski, dass die technische Ausstattung an seiner Schule mit der Entwicklung in Sachen Internet irgendwann Schritt halten kann. Und: „Ich wünsche mir, dass über den gegenseitigen Respekt von Schülern und Lehrern eine Atmosphäre wächst, in der jeder ohne Angst und mit Freude in unsere Schule kommen kann.“