Haushalt Sperre aufgehoben

Barlebens Bürgermeister hat die im April verhängte Haushaltssperre aufgehoben. Grund sei eine leichte Verbesserung der Finanzlage.

Von Vivian Hömke 30.08.2016, 16:28

Barleben (vhm) l Die im April von Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff verhängte Haushaltssperre ist aufgehoben worden. Darüber informiert die Verwaltung in einer Pressemitteilung. Grund dafür sei eine „leichte Entspannung der Finanzsituation“.

„Im April musste noch davon ausgegangen werden, dass der genehmigte maximale Kassenkreditrahmen von 17,2 Millionen Euro, der für Auszahlungen des laufenden Verwaltungsgeschäftes bereit steht, zum November um zirka 500 000 Euro überzogen werden müsste“, erläutert Pressesprecher Thomas Zaschke. Daraufhin hatte Gemeindechef Franz-Ulrich Keindorff am 21. April eine Haushaltssperre verhängt. „Im August kann nunmehr erfreulicher Weise festgestellt werden, dass der Kassenkreditrahmen nach derzeitigem Stand nicht voll ausgeschöpft werden muss und die Liquidität der Gemeinde aus heutiger Sicht gesichert ist“, heißt es weiter. Nach Einschätzung der Barleber Verwaltung sei davon auszugehen, dass der Fehlbetrag zum Ende des Jahres bei etwa 14,8 Millionen Euro liegen werde.

Die Sparmaßnahmen, die mit den Haushaltskonsolidierungskonzept vom Gemeinderat beschlossen worden waren, würden „ebenfalls positive Wirkung“ zeigen und „kontinuierlich zur Liquiditätssicherung“ führen, schreibt Thomas Zaschke. Höhere Gewerbesteuerzahlungen und nicht vorhersehbare Umsatzsteuererstattungen für Vorjahre würden zusätzlich zu der leichten Entspannung der Finanzlage beitragen, heißt es weiter.