1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Liv I. eröffnet Fotoschau

Heidekönigin Liv I. eröffnet Fotoschau

Ein Jahr Heidekönigin: Eine Fotoausstellung im Museumshof in Colbitz berichtet über die Amtszeit von Liv I. Nachfolgerin ist Julia I.

Von Burkhard Steffen 16.09.2016, 01:01

Colbitz l Auch die Fotoausstellung der scheidenden Heidekönigin gehört zur Tradition des Colbitzer Heide- und Bockbierfestes. „Die Bilder zeigen nur einen kleinen Ausschnitt meiner Amtszeit. Ich habe viele Eindrücke sammeln und Erfahrungen für mein weiteres Leben mitnehmen können“, sagte Liv I. bei der Eröffnung ihrer Fotoschau im Museumshof.

Zu sehen sind Bilder von ihrer Wahl zur Heidekönigin in Groß Ammensleben, natürlich von der Krönung, aber auch vom Landeserntedankfest in Magdeburg, bei dem Liv die Region der Colbitz-Letzlinger Heide vertrat. Andere Fotos auf den Collagetafeln zeigen sie auf dem Bauernmarkt in Uthmöden, beim Köhlerfest in Dolle, beim Umzug anlässlich der 1100-Jahr-Feier von Burgstall oder beim Tag der offenen Tür des Kaliwerkes Zielitz.

„Zu den schönsten Erlebnissen meiner Amtszeit zählt die Eröffnung des Colbitzer Weihnachtsmarktes“, erzählte sie den Besuchern der Ausstellungseröffnung, „nicht nur wegen der vielen strahlenden Kinderaugen, sondern auch wegen des Weihnachtsmannes. Heinz Rieke war nämlich einst mein Trainer beim Radpolo.“

Bürgermeister Eckhard Liebrecht würdigte die engagierte Amtsführung von Liv I., die die Region der Colbitz-Letzlinger Heide und die Gemeinde Colbitz engagiert vertreten habe. Als Dankeschön überreichte das Colbitzer Dorfoberhaupt die obligatorische Erinnerungskette, die jede Heidekönigin am Ende ihrer Amtszeit bekommt sowie einen großen Blumenstrauß.