1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kalender zeigt vergangene Bilder

Heimatverein Kalender zeigt vergangene Bilder

Einige Exemplare des Kalenders "Barleben wie es einmal war" sind noch vorrätig. Der Kalender stammt vom ortsansässigen Heimatverein.

Von Vivian Hömke 09.12.2016, 12:00

Barleben l Er zeigt Gebäude, die es zum Teil heute nicht mehr gibt, Plätze, wie sie einst gestaltet waren und Straßen, wie sie vor Jahrzehnten durch Barleben verliefen. Für den neuen Kalender haben sich die Mitglieder des Heimatvereins in ihrem Archiv erneut auf die Suche nach besonders schönen oder markanten alten Ansichten der Ortschaft gemacht.

Auf dem Weihnachtsmarkt wurde der Kalender bereits verkauft. Wie der Verein informiert, sind noch einige wenige Exemplare zu haben.

Zu sehen ist beispielsweise der Gasthof „Zum Deutschen Kaiser“, später unter dem Namen „Neu-Schulz“ sowie „Friedenseck“ bekannt. Heute befindet sich an der Stelle ein Frisör. Auch die ehemalige Käserei Wilhelm Heinrich sowie das inzwischen abgerissene Volkshaus sind im Kalender zu finden. Wie Vereinsvorsitzende Heike Hildebrandt erklärt, handelt es sich bei den meisten Motiven um alte Postkartenansichten aus den 1920er bis 1950er Jahren.

Der Kalender kann dienstags von 15 bis 18 Uhr in der Heimatstube für je 3,80 Euro erworben werden.