1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder reisen durch die Geschichte der Spiele

Herbstferienprogramm Kinder reisen durch die Geschichte der Spiele

Buden bauen und Gesellschaftsspiele ausprobieren: Das stand beim Ferienprogramm der Jugendarbeit Niedere Börde im Vordergrund.

Von Annika Stock 07.10.2016, 16:00

Groß Ammensleben l Eine „Epochale Zeitreise durch die Geschichte des Spieles“ ist das Thema, dass am Donnerstag und Freitag 20 Kinder in Groß Ammensleben beschäftigt hat. Hintergund ist das Herbstferienprogramm der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Niedere Börde.

„Die Kinder sollen wieder zu den normalen Spielen zurückkehren“, erklärt der Organisator Steffen Niemann. „Die Kinder assoziieren mit Spielen häufig nur noch Computerspiele und das Internet“, fügt der Sozialarbeiter hinzu. Die kleinen Nachwuchsspieler konnten verschiedene Sachen wie beispielsweise Brettspiele, Hüpfegummi und Münzenwerfen ausprobieren.

Anschließend war Kreativität gefragt. Die 20 Spielebegeisterten sollten ihr eigenes Katapult bauen und bei einem Steinschleuder-Wettkampf ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Zu Gewinnen gab es Süßigkeiten. Auch Windpfeiffen und eine eigene Bude sollten die Kinder gemeinsam bauen. Die Bude wurde im Wald hinter dem Friedhof errichtet. „Wenn sie möchten, können die Kinder auch nach dem Herbstferienprogramm ihre Bude weiter bauen oder sich damit beschäftigen“, sagt Steffen Niemann. Am Donnerstagabend wurde ein Film zu dem Spiele-Thema geschaut und ein 3D-Spiel gespielt. Die Kinder durften in der Gemeindehalle übernachten.

Am Mittwoch hatten sie zudem den Magdeburger Dom besichtigt.