1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Geschenke für Wolmirstedter Jugendclub

Hoffest Geschenke für Wolmirstedter Jugendclub

Mit einem Hoffest haben Besucher und Mitarbeiter des Jugendclubs den Sommer ausklingen lassen. Stadträte brachten Geschenke vorbei.

Von Vivian Hömke 07.09.2015, 01:01

Wolmirstedt l Auf dem Hof des Jugendclubs in Wolmirstedt haben Kinder, Jugendliche, Mitarbeiter und Besucher am Sonnabend ein Fest gefeiert. Von 11 Uhr an wurde gegrillt, geplaudert und entspannt. Viele Eltern, deren Schützlinge ihre Freizeit gern in der Einrichtung verbringen, nutzten das Hoffest, um sich den Jugendclub einmal anzuschauen.

Im hinteren Teil des Gartens hatten die Helfer ein riesiges Hüpfkissen aufgepumpt, auf dem sich die Besucher austoben durften. Zur Verfügung gestellt wurde das Hüpfkissen vom Bildungs- und Freizeitzentrum. Daneben unterstützten noch viele weitere Helfer die Veranstaltung. „Ich möchte mich ganz, ganz dolle bei den Jugendlichen bedanken, weil sie so fleißig waren. Allein hätte ich das nie geschafft“, sagte Antje Prilloff, Sozialarbeiterin und Leiterin des Jugendclubs. Vorsitzender des Jugendclub-Vereins ist Keven Kirschner.

Zur Feier des Tages gab es noch eine besondere Überraschung: In Vertretung des Stadtrates übergaben Vorsitzender Alfons Hesse, Detlef Horstmann, Waltraud Wolff und Heinz Maspfuhl dem Club fünf Fahrräder, die schon längere Zeit im Fundbüro der Stadt gestanden hatten und nicht abgeholt worden waren. „Normalerweise werden solche Fahrräder dann versteigert“, erklärte Alfons Hesse. Diesmal jedoch verzichtete der Stadtrat auf die Einnahmen für die Kommune und schenkte die Räder dem Jugendclub. Die Idee dazu hatte Detlef Horstmann im Gespräch mit den jungen Leuten.

Bis zum Abend ließen die Jugendlichen mit den Besuchern gemütlich den Sommer ausklingen. Wer Interesse hatte, konnte auch malen, basteln und durfte in alten Fotoalben oder Ausgaben der ehemaligen Clubzeitschrift „Tach“ blättern. Zudem hatten sich die Organisatoren des Festes die Mühe gemacht, alte Analogfotos und Videos zu digitalisieren. Das Ergebnis war ebenfalls während des Festes am Sonnabend zu sehen. Auch Trödelfans kamen auf ihre Kosten: Die Jugendlichen hatten auf dem Dachboden der Einrichtung gestöbert und boten unter anderem Gemälde und gebrauchte Kleidung an.