1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kostümprobe vor der Aufführung

Holzhaustheater Kostümprobe vor der Aufführung

„Rotkäppchen“ steht auf dem Spielplan des Zielitzer Holzhaustheaters. Der Vorhang hebt sich am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr.

Von Burkhard Steffen 03.11.2016, 00:01

Zielitz l Vor einem Jahr waren die Holzhausmimen noch bei den Vorbereitungen für die Eröffnungsvorstellung im neuen Zielitzer Theater. Zwölf Monate später haben Schauspielschüler wie erwachsene Darsteller die neuen Spielmöglichkeiten begeistert angenommen.

„Viele Inszenierungen wurden von der kleinen Holzhaustheaterbühne auf die große Bühne des Theaterneubaus umgesetzt“, erklärt Sigrid Vorpahl, Prinzipalin des Zielitzer Holzhaustheaters. Auch Rotkäppchen und dessen tierische Freunde die Hasen Hoppel, Kiki, Vogel Pieps und Igel Schnauf dürfen die Reihe „Sonntagsmärchen“ fortsetzen. „Da die letzte Aufführung schon fast ein Jahr her ist, heißt es für die Darsteller, die Texte wiederholen und proben“, so Sigrid Vorpahl.

In dieser Woche standen jedoch nicht nur szenische Proben sondern auch Kostümanproben auf dem Wochenplan. „Nach so langer Zeit kann es nämlich sein, dass der eine oder andere junge Darsteller so gewachsen ist, dass das Kostüm nicht mehr passt“, schildert Sigrid Vorpahl mögliche Probleme.. So musste in einigen Fällen noch rasch etwas geändert oder im Fundus nach etwas Neuem gesucht werden.

Am Sonntag, 6. November, ab 10.30 Uhr erzählen die Schauspielkinder dem Kindern und Erwachsenen im Publikum dann die alte Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf wieder neu: Johanna bekommt zu ihrem Geburtstag gleich drei Geschenke: Einen Reifen von der Mama, einen Blumenstrauß von ihren tierischen Freunden und von Oma eine rote Kappe. Weil die Kappe ihr so gut steht, nennen Hase Hoppel, Igel Schnauf und Vogel Pieps sie von nun an „Rotkäppchen“. Jetzt ist Johanna endlich groß, meint sie und kann alles allein. Auch der Weg durch den dunklen Wald zum Haus der Großmutter schreckt sie nicht. Und vor dem Wolf hat sie gar keine Angst. Doch der Wolf ist nicht so dumm, wie er tut.

Karten für die Vorstellung gibt es in Wolmirstedt im Reiseprofi im Lindenpark, in der Tierarztpraxis Steffi Engelbrecht in Rogätz, in der Bibliothek und im Lotto-Laden von Zielitz oder an der Tageskasse. Vorbestellungen sind auch per E-Mail an info@Holzhaustheater.de möglich. Die Nummer des Besuchertelefons lautet: 039208/49 12 12.