1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber Foto-AG stellt aus

Im September Barleber Foto-AG stellt aus

Acht Hobbyfotografen aus Barleben bereiten ihre erste Ausstellung vor. Eröffnet wird sie am 7. September im Rahmen der kreisweiten „Woche der Senioren“.

Von Vivian Hömke 05.08.2015, 01:01

Barleben l Die Arbeit der Foto-AG, die sich etwa alle zwei Monate in der Begegnungsstätte des Vereins Mehrgenerationenzentrum (MGZ) in Barleben trifft, trägt erste Früchte. Acht Hobbyknipser planen momentan ihre erste Ausstellung zum Thema „Senioren und Generationen“.

Anlass ist die „Woche der Senioren“, die vom 5. bis 13. September zum dritten Mal im Landkreis Börde stattfindet. Die Idee, sich mit einer Ausstellung an der Aktionswoche zu beteiligen, hatte Jeanette Dannert. „Es wird ein bunter Mix werden“, sagt sie in Hinblick auf die Motive der Exponate. Jedem sei selbst überlassen, was er präsentiert. Sowohl Fotos aus dem privaten Repertoire, als auch eigens für die Ausstellung erstellte Bilder sollen Teil der Schau sein. „Jeder will seine ‚Babys‘ zeigen“, erklärt Jeanette Dannert. So reichen die Motive, die beispielsweise die Bilder von Dieter Montag zieren, unter anderem vom jungen Familienvater über ältere Damen beim Einkaufen bis hin zu einem Foto mit dem Titel „Arbeiten im Alter“.

Gegründet wurde die Foto-AG von Dieter Tischmeyer unter dem Dach der Ortsgruppe der Volkssolidarität. Seit 50 Jahren drückt der gebürtige Hallenser leidenschaftlich gern den Auslöser und gibt sein Wissen seit dem ersten Treffen der AG im vergangenen Herbst an die anderen Hobbyfotografen weiter. „Neben Erfahrungen in Aufnahmetechniken und ersten Übungen in digitaler Bildbearbeitung steht natürlich das schöne Motiv bei allen Beteiligten im Mittelpunkt“, informiert der Verein MGZ, der die Ausstellung unterstützt.

„Angefangen haben alle analog mit traditionellem Film, mittlerweile nutzen sie die digitale Technik moderner Apparate und erarbeiten sich Schritt für Schritt die Möglichkeiten zeitgemäßer Computerprogramme. Nachdem die Technik weitgehend beherrscht wird, stehen gestalterische Aspekte im Zentrum der Bemühungen“, heißt es weiter.

Eröffnet wird die Ausstellung am 7. September um 17 Uhr. Sie soll dann für zwei Wochen zu den Öffnungszeiten der Begegnungsstätte zu sehen sein. „Die Kosten für Reproduktion und Präsentation tragen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins MGZ.

Wer gern mehr über die Foto-AG der Volkssolidarität in Barleben erfahren oder selbst gern Mitglied werden möchte, kann über die Begegnungsstätte des Vereins MGZ Kontakt aufnehmen. Ansprechpartnerin ist deren Leiterin, Margitta Pape. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 039203/565 21 81.