1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wehr „löscht“ fiktiven Brand

In der Kita Wehr „löscht“ fiktiven Brand

Eine Feuerwehrübung erlebten die Mädchen und Jungen aus der Kita "Birkenwichtel".

Von Steven Kraft 02.11.2015, 23:01

Barleben l Damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen, ist die Gemeindefeuerwehr Barleben zu einem fiktiven Löscheinsatz ausgerückt. Das gedachte Szenario: In der Personalküche der Kindertagesstätte „Birkenwichtel“ brennt es. Zusammen mit ihren Erzieherinnen verließen zahlreiche Kinder das Gebäude und trafen sich auf dem Sammelplatz. Eine Gruppe mit 18 Kindern befand sich noch in der Brandetage, dem zweiten Obergeschoss, und konnte den Gruppenraum auf Grund der Verrauchung im Flur scheinbar nicht verlassen. Inzwischen wurde durch die Integrierte Leitstelle Börde die Gemeindefeuerwehr Barleben alarmiert.

Die Führungskraft erkundete zunächst die dargestellte Lage: Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Objekt, um den Zustand der Kinder im Gruppenraum zu kontrollieren. Nachrückende Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Barleben und Ebendorf stellten eine stabile Löschwasserversorgung her und unterstützten die Einsatzkräfte im Haus mit zwei weiteren Trupps unter Atemschutz. In seiner Nachforderung ließ der Einsatzleiter das Hubrettungsfahrzeug der Stadt Wolmirstedt sowie zwei Rettungswagen alarmieren. Die Regionalbereichsbeamten waren ebenfalls vor Ort.

Während der Brandbekämpfung wurde die Kindergruppe über das Hubrettungsfahrzeug aus dem zweiten Obergeschoss „gerettet“. Anschließend kamen die Kinder in den Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses unter. Die Einheitsführer der Fahrzeuge ließen das Geschehen in der Kita kurz Revue passieren. Eine ausführlichere Einsatzauswertung erfolgte mit den Kameraden sowie der Leiterin der Kindertagesstätte und den Beobachtern im Feuerwehrhaus Meitzendorf. Im Nachgang soll mit Hilfe der Mitschriften der Beobachter eine detaillierte Auswertung mit den beteiligten Führungskräften stattfinden.