1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Burgstaller Wehr zieht Bilanz

Jahressitzung Burgstaller Wehr zieht Bilanz

Bilanz aus dem vergangenen Jahr hat die Feuerwehr Burgstall gezogen. Zehn Einsätze sowie viele Veranstaltungen im Ort zählen dazu.

Von Burkhard Steffen 22.02.2017, 00:01

Burgstall l Im vergangenen Jahr waren von den Burgstaller Feuerwehrleuten vier Brandeinsätze, vier Hilfeleistungseinsätze und zwei Alarmübungen zu bewältigen. „Damit wir diese Aufgaben erfolgreich abarbeiten konnten, trafen wir uns regelmäßig zum Ausbildungsdienst“, berichtete Wehrleiter Enrico Hahn, „im Dienstbuch stehen dafür 1012 Stunden, so dass auf jeden Kameraden mehr als 56 Stunden für Ausbildung und Einsatz kommen.“ Aber nicht von allen Bürgern werde das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute gewürdigt, kritisierte der Wehrleiter. Er bedankte sich aber auch bei mehreren ortsansässigen Unternehmen für die erwiesene Unterstützung.

Auch für ein aktives Dorfleben leisteten die Kameraden ihren Beitrag. Das wurde besonders bei der 1100-Jahr-Feier des Dorfes deutlich. Aber auch zu anderen Gelegenheiten, wie beim Neujahrsfeuer oder beim Maibaumrichten stellten die Brandschützer ihre Hilfsbereitschaft unter Beweis.

Darüber hinaus wurden die Löschwasserentnahmestellen im Dorf geprüft und die vorhandenen Geräte und Fahrzeuge einsatzbereit gehalten.

Herzliche Dankesworte gab es dafür von Bürgermeister Carsten Miehe (parteilos). „Ich bedanke mich für eure Einsatzbereitschaft und euren Beitrag für die Dorfgemeinschaft. Besonders die Unterstützung bei der 1100-Jahr-Feier ist mir noch in guter Erinnerung, als ihr beispielsweise noch kurzfristig Grünschmuck besorgt habt.“ Miehe kündigte an, dass die Gemeinde in diesem Jahr die Küche im Gerätehaus modernisieren werde.

Dankesworte richteten auch die Vertreter der Verbandsgemeindefeuerwehr, Tobias Knoost und der Verbandsgemeinde, Karl-Heinz Bergwein, an die Burgstaller Feuerwehrleute. „Ihr habt viel bewegt im Dorf“, konstatierte Bergwein, „eure Wehr ist gut aufgestellt und dank der neuen Ausrückeordnung können alle Einsätze abgesichert werden.“