1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Nachwuchs erfolgreich in Frankreich

Judo Nachwuchs erfolgreich in Frankreich

Elfriede Jenrich siegt bei einem großen Turnier in Audincourt

Von Burkhard Steffen 03.03.2017, 11:00

Rogätz l Die Abteilung Judo zählt zu den jüngsten des Sportvereines Concordia. Erst seit wenigen Jahren wird in der Elbgemeinde die asiatische Kampfkunst trainiert.

Unter Anleitung von Ute Linsdorf entwickeln sich vor allem die Rogätzer Nachwuchsjudoka hervorragend. Das wurde jetzt beim ersten internationalen Start deutlich. „Gemeinsam mit Sportlern des Polizeisportvereines Cottbus folgten wir einer Einladung zu einem Turnier in der französischen Stadt Audincourt“, berichtete Ute Linsdorf. Mit einem von Holm Thormann bereitgestellten Fahrzeug machte sich die kleine Delegation aus dem Elbedorf auf den Weg.

Die jungen Rogätzer waren zunächst beeindruckt, denn am Turnier nahmen nicht weniger als 840 Sportler aus 66 Vereinen teil. Die kamen aus allen Teilen Frankreichs sowie aus der Schweiz, Luxemburg und Deutschland.

Doch im sportlich fairen Kampf auf der Matte bewiesen die Schützlinge von Ute Linsdorf, was sie im Training gelernt haben. Ein Vorbild an Kampfgeist war dabei Elfriede Jenrich, die alle ihre Kämpfe gewinnen konnte und so ungeschlagen Turniersiegerin in ihrer Gewichtsklasse der Altersklasse unter neun Jahren wurde.

Ebenfalls bei den unter Neunjährigen kämpfte Arne Rauscher, der es mit seinem kraftvollen Einsatz bis auf den zweiten Platz in der Turnierwertung schaffte. Bronzemedaillen erkämpften sich Adam Rieke, Anton Gieler und Sven Ole Jünemann.

„Insgesamt eine sehr erfolgreiche Bilanz bei unserem ersten internationalen Auftritt“, freute sich Ute Linsdorf über die Erfolge ihrer Schützlinge. Unterstützung bei der Fahrt in unser Nachbarland hatte sie von Corina Gieler und Elmar Linsdorf bekommen.