1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleben ist Handball-Mekka

Junge Sportler Barleben ist Handball-Mekka

In der Barleber Mittellandhalle haben sich junge 250 Handball-Talente der Jahrgänge 2004/2005 getroffen. Die Besten wurden nominiert.

Von Rudi-Michael Wienecke 16.06.2017, 16:00

Barleben l Rund 250 Handball-Talente der Jahrgänge 2004/2005 trafen sich vor wenigen Tagen in der Mittellandhalle von Barleben. Im Rahmen des Avacon Jugend-Camps stellten sie sich der Sichtung für die Bildung des neuen Landesauswahlteams. Die Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt mussten viele Tests absolvieren und am Ende wurden die Besten nominiert.

Nach der Begrüßung der Aktiven und Offiziellen durch Landestrainer Martin Ostermann wurden zunächst die allgemeinen Fähigkeiten der Teilnehmer überprüft. Unter den kritischen Augen der Landesauswahltrainer präsentierten sich die Mädchen und Jungen von ihrer starken Seite und zeigten in den einzelnen Disziplinen, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten. Die folgenden beiden Tage waren gefüllt mit Sichtungsspielen.

Anschließend hieß es für die Sportler Warten auf die Nominierungen und Ergebnisse. Unter Anwesenheit des Sportministers Holger Stahlknecht und weiterer Vertreter der Politik und des Hauptsponsors wuden die Platzierungen in den Wertungen bester Turner, bester Leichtathlet sowie bester Universalspieler bekannt gegeben. Darüber hinaus wurden die besten „Sieben“ des Wochenendes aus jedem Jahrgang in das All-Star-Team berufen. Höhepunkt war am Ende die Benennung der Kader für die Landesauswahlteams des Jahrgangs 2004 sowie die Bestätigung der Auswahlkader des Jahrgangs 2003.

So konnte Handball-Verbandsgeschäftsführer Denis Engel nach drei schweißtreibenden Tagen ein positives Fazit ziehen: „Unser Jugend-Camp konnte in diesem Jahr erneut unter perfekten Bedingungen durchgeführt werden, wofür der Gemeinde Barleben, unserem Sponsor sowie unserem lokalen Partner vom Barleber HC ein großer Dank gebührt.“