1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder schicken Otter auf Reisen

Kalender Kinder schicken Otter auf Reisen

Drei Kinder der Gutenberg-Grundschule haben beim Malwettbewerb des Naturparks Drömling gewonnen.

Von Ariane Amann 14.12.2016, 23:01

Wolmirstedt l Sabine Wieter hatte in dieser Woche einen weiten Weg. Von Oebisfelde hatte sie sich früh am Morgen auf den Weg gemacht, um den Kindern der Gutenberg-Grundschule an der Meseberger Straße mehrere Kartons mit Kalendern und Veranstaltungsverzeichnissen zu überbringen. Die Mädchen und Jungen hatten sich im Vorfeld am Malwettbewerb des Naturparks beteiligt.

Gemalt hatten die Mädchen und Jungen offenbar mit Erfolg. Aus insgesamt 1368 Einsendungen schafften es gleich drei in die Publikationen des Naturparks. Die Bilder von Larissa Tietz und Anton Schwerdtfeger finden sich im Veranstaltungskalender, das Bild von Aaliyah Daewel ziert gleich das Titelbild des großen Jahreskalenders. Ein bisschen verlegen sagte sie dazu: „Das ist cool!“ Der Naturpark hatte in diesem Jahr per Malwettbewerb sein Maskottchen, den Fischotter, auf Urlaubsreise geschickt. „Wir wollten einfach mal sehen, was er auf seiner Urlaubsreise erlebt“, sagt Sabine Wieter, in der Naturparkverwaltung zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung, Betreuung von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Ökologischen Jahr. Bis dahin hatte der Otter in anderen Malwettbewerben schon Freunde und Erlebnisse gesucht.

Aaliyah Daewel hatte den Otter auf Reise nach New York zur Freiheitsstatue geschickt. „Da war ich zwar noch nicht, aber ich würde gern mal hinfliegen“, erklärt sie ihre Auswahl. Anton Schwerdtfegers Otter sah sich den Schiefen Turm in Pisa an, weil er schon einmal in Italien im Urlaub war. Larissa Tietz ließ den Otter Bekanntschaft mit einem afrikanischen Elefanten und Straußen machen. Kalender gab es übrigens natürlich für alle Grundschüler.