1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Landespräsidententreff in Gutenswegen

Karneval Landespräsidententreff in Gutenswegen

Vertreter von bis zu 80 Karnevalsvereinen kommen zum Landespräsidententreffen nach Gutenswegen.

Von Vivian Hömke 07.11.2015, 00:01

Gutenswegen l Sie räumen auf, malern, putzen und montieren: Damit auch die obere Etage ihres Vereinshauses bis zum Treffen der Präsidenten und für die Jahreshauptversammlung des Karnevallandesverbandes glänzt, legen die Gutensweger Jecken kräftig Hand an. Seit zwei Jahren bauen freiwillige Helfer die Räumlichkeiten über dem Festsaal aus, nun ist Endspurt angesagt.

„Wir haben über alle Altersschichten alle Gewerke dabei, das ist unsere Stärke“, sagt Marco Baumgarten, Präsident des Gauseberger Karnevalvereins „Rot-weiß Gutenswegen“.Das Präsidententreffen der Landesnarren haben die Gutensweger zum Anlass genommen, ihr Vereinshaus weiter herzurichten, sagt er. Genutzt werde es aber das ganze Jahr über, neben eigenen Veranstaltungen auch für Privatfeiern.

Der nächste Arbeitseinsatz ist für den heutigen Sonnabend ab 8 Uhr geplant. Unter anderem stehen noch einige Schleifarbeiten an, es muss grundiert und gemalert werden. Sobald alle restlichen Handgriffe getätigt sind, steht noch eine Grundreinigung an, bevor die ersten Landesvertreter am 27. November für einen Klönsabend anreisen. Genutzt werden sollen die oberen Räume unter anderem als Umkleide für die Besucher.

Das offizielle Präsidententreffen mit der Jahreshauptversammlung steht am 28. November an. Bisher haben sich 66 Vereine angemeldet. „Wir rechnen mit insgesamt 70 bis 80“, schätzt Marco Baumgarten. Nach einem Gruppenfoto um 14 Uhr ist ein Rundgang durchs Dorf geplant, begleitet von der Schalmeienkapelle Groß Ammensleben. Anschließend führen die jüngsten Gauseberger ein Programm auf. Gegen 19.30 Uhr marschieren die zehn Paare, die sich zur Wahl für das Landesprinzenpaar stellen, ein. Um 20.11 Uhr beginnt eine Gala der Gutensweger Narren mit Büttenreden, Tanz und Gesang. Bereits am 14. November starten die Gauseberger mit einem Kostümball und einem Auftritt von „Tänzchentee“ in ihre 60. Session.