1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ein Festival der Kulturen

Katharinenkirche Ein Festival der Kulturen

Ein multikulturelles Musikfestival plant der Wolmirstedter Verein Katharina. Rund um die Katharinenkirche steigt das Fest am 4. Juni.

Von Ariane Amann 27.05.2016, 23:01

Wolmirstedt l In der Katharinenkirche geht es am kommenden Sonnabend, 4. Juni, wieder einmal musikalisch zu. Der neu gegründete Verein „Katharina“ lädt dann zum ersten multikulturellen Musikfestival in das Gotteshaus in der Wolmirstedter Innenstadt ein.

Das Organisationsteam um Sergey Kozlov und Yevgen Bartsytskyy stellte in dieser Woche das Programm für das Festival vor. In zwei Programmteilen treten zahlreiche Chöre und Gruppen aus der Region auf, darunter der Glindenberger Chor und die Singgruppe „Kolorit“. Auch Ballettgruppen werden in mehreren Auftritten ihr Können zeigen.

Die Idee für das Festival mit Liedern und Tänzen unter anderem aus Deutschland, Russland, Afghanistan und afrikanischen Ländern entstand aus den vielen Kontakten, die Organisator Sergey Kozlov in seiner Freizeit pflegt. „Ich singe seit 2005 im jüdischen Chor in Magdeburg, wir haben viele Auftritte im Jahr. So habe ich viele Menschen getroffen, die auch gern singen und tanzen“, erklärt er. So ergab eins das andere, und mit der Gründung des Wolmirstedter Vereins Katharina im Frühjahr wuchs auch der Plan fürs Festival in der Stadt.

Pfarrer Dieter Kerntopf als Hausherr der Katharinenkirche war sofort begeistert von der Idee des Festivals. „Musik verbindet, und in der Kirche wird gerade darüber diskutiert, wie wir als Gemeinden uns weiter öffnen können. Wir wollen auch gern Menschen in die Kirche holen, die sonst nicht kommen. Mit Musik geht das sicher gut“, sagt er.

Auch Wolmirstedts Bürgermeister Martin Stichnoth unterstützt mit seiner Verwaltung die Idee des Festivals. „Völkerverständigung über die Musik ist immer eine gute Sache“, meint er.

Wie die anderen Vereine auch können die Organisatoren des Festivals die Internetseite der Stadt für die Bekanntgabe ihrer Veranstaltung nutzen, der Wirtschaftshof kümmert sich um die Abfallbeseitigung. Die Freiwillige Feuerwehr Farsleben steuert eine Hüpfburg für die kleinsten Besucher des Festivals in der Katharinenkirche bei.

 

Beginn für das erste multikulturelle Musikfestival am 4. Juni ist um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Sanierung des Kirchendachs wird aber gebeten.